uni-potsdam.de

You are using an old browser with security vulnerabilities and can not use the features of this website.

Here you will see how you can easily upgrade your browser.

Christiane Klempin

Christiane Klempin

 

Campus Am Neuen Palais
Building 19, Room 1.25
14469 Potsdam

Vita

2015-2019: Promotionsvorhaben im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes „K2Teach-Know how to teach“ an der Freien Universität Berlin in der Didaktik des Englischen

2014-2015:  Lehrkraft für besondere Aufgaben und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald am Institut für Anglistik und Amerikanistik, Fachbereich Fachdidaktik Englisch

09/2014: Erste Staatsprüfung für das Amt der Studienrätin (Anglistik, Germanistik)  an der FU Berlin

08-10/2014: Auslandslehrkraft für Deutsch und Englisch am Colegio Andino, Bogotá

05/2014: Fulbright Stipendium: Fremdsprachenassistentin für Deutsch als Fremdsprache an der Webster University, St. Louis/USA

Areas of interest and expertice

  •  Communicative language teaching
  • Drama-in-education or performative didactics
  • Intercultural communicative skills
  • Teacher education and research

 

Presentations

  • Vortrag auf dem Fremdsprachentag an der Universität Potsdam, 24. September 2016, zum Thema „Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Sprechatelier (Lehr-Lern-Labor) Englisch.“
  • ProfaLe Congress 2017, Universität Hamburg: New international perspectives on future teachers' professional competencies, 21.- 23.09.2017, Symposiumsbeitrag zu “Developing reflective skills of teacher candidates in the English lab.“
  • Vortrag beim Forschungskolloquium Berlin-Brandenburg, 23. Juni 2017, zum Thema „Entwicklung didaktischer Reflexionskompetenz bei Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor/Sprechatelier Englisch.“
  • GFD-KOFADIS Tagung 2017, PH Freiburg, 27.- 29.09.2017, Symposiumsbeitrag zu “Entwicklung didaktischer Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor Englisch.“
  • Vortrag beim Fremdsprachendidaktischen Kolloquium der Didaktik des Englischen an der Universität Potsdam am 20.11.2017 zum Thema „Entwicklung didaktischer Reflexionsfähigkeit von Englischlehramtsstudierenden im English Lab.“
  • Vortrag am 26.2.2018 im Rahmen einer Kooperation der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und der Freien Universität Berlin (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) zum Thema „Entwicklung didaktischer Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor Englisch/English Lab.“
  • Posterpräsentation am 13.04.2018 an der Freien Universität Berlin zum Thema “Linking theory and practice in the English Lab. Developing reflective skills of English teacher trainees.“
  • Posterpräsentation am 05.09.2018 im Rahmen der European Conference of Educational Research (ECER) in Bozen (Italien) mit dem Titel “Linking Theory & Practice in the English Lab. Developing Reflective Skills of English Teacher Trainees.“
  • Gemeinsames Symposium mit der AG Prof. Harring (Mainz) am 25.09.2018 im Rahmen der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg mit dem Titel „Lehr-Lern-Labor-Seminare (LLLS)  – Konzeption, Theorie, Befunde (intra- und interdisziplinär).“
  • Posterpräsentation am 08.11.2018 im Rahmen des Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)-Kongresses in Berlin mit dem Titel „Verknüpfung von Theorie und Praxis im English Lab. Entwicklung didaktischer Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden.“

Publications

  • Klempin, Christiane (2016). Von der Neurolegende des überforderten Kindes: Ein Plädoyer für Codeswitching im modernen Sprachenunterricht. In: Böttger, Heiner / Sambanis, Michaela (Hrsg.): Focus on Evidence – Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften. Tübingen: Narr Francke Attempto, 159-173.
  • Rehfeldt, D.; Klempin, C.; Seibert, D., Mehrtens, T. und Nordmeier, V.: Fächerübergreifende Wirkungen von Lehr-Lern-Labor-Seminaren. Adaption für die Fächergruppen Englisch, Geschichte und Sachunterricht. In: Maurer, C. (Hrsg.): Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Jahrestagung in Zürich. Regensburg: Universität Regensburg.
  • Klempin, Christiane; Sambanis, Michaela (2017): Die Förderung didaktischer Reflexionstiefe von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor Englisch. Online zum Download verfügbar auf Research Gate.
  • Rehfeldt, Daniel; David, Seibert; Klempin, Christiane; Lücke, Martin; Sambanis, Michaela; Nordmeier, Volkhard (2018): Mythos Praxis um jeden Preis? Die Wurzeln und Modellierung des Lehr-Lern-Labors. In: Die Hochschullehre, 4.
  • Sambanis, M.; Klempin, C. (2018): Lehr-Lern-Labore/Teaching and Learning Labs in EFL Teacher Education: Performativity and Reflection in Focus. The Arts in Language Teaching. International Perspectives: Performative – Aesthetic – Transversal. LIT Verlag Münster.
  • Klempin, Christiane (2018). Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden durch Embodiment fremdsprachendidaktischer Theorie im English Lab. In: Böttger, Heiner / Sambanis, Michaela (Hrsg.): Focus on Evidence – Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Klempin, C., & Sambanis, M. (2019): Handreichung zur Lehr-Lern-Gelegenheit: Reflexionsprozesse im Lehr-Lern-Labor-Seminar Englisch (LLLSE). www.fu-berlin.de/sites/k2teach/news/Handreichung_LLLS_Englisch.pdf (Stand: 10.6.2019).
  • Klempin, Christiane; Rehfeldt, Daniel; Seibert, David; Mehrtens, Tobias; Nordmeier, Volkhard; Lücke, Martin; Köster, Hilde; Sambanis, Michaela (2019): Interdisziplinäre Effekte des universitären Lehrformates »Lehr-Lern- Labor-Seminar (LLLS)« auf Lehramtsstudierende in vier Fachdidaktiken. In: Leuders,  Timo; Christophel,  Eva; Hemmer,  Michael; Korneck, Friederike; Labudde, Peter (Hrsg.): Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung, Band 11. Münster: Waxmann, S. 111-123. Online: http://www.waxmann.com/buch3971.
  • Seibert, D., Klempin, Ch., Lücke, M., Sambanis, M. und Ibrahim H. (2019). Professionalisierung fachdidaktisch. Professionalisierung angehender Lehrer~innen (Bachelor) in Lehr-Lern-Labor-Seminaren (LLL-S) an der Freien Universität Berlin in den Didaktiken der Geschichte und des Englischen . die hochschullehre , Jahrgang 5/2019, 423-453, online unter: www.hochschullehre.org
  • Seibert, D., Rehfeldt, D., Klempin, C., Mehrtens, T., Nordmeier, V., Sambanis, M., Köster, H. & Lücke, M. (2019). Theoretisches Wissen gleich träges Wissen? Praxisrelevanz von fachdidaktischem Wissen in Lehr-Lern-Labor-Seminaren. die hochschullehre, 5, 355-382. Online unter www.hochschullehre.org.