FAQ - Lehre

FAQ - Lehre

Die nachfolgenden Antworten auf häufig gestellte Fragen helfen euch dabei allgemeine Informationen zu dem Themenbereich Lehre zu erlangen (z. B. Belegen von Veranstaltungen, Prüfungsformalia).
Weitere FAQs haben wir für euch zu den Themen Abschlussarbeiten und Versuchspersonenstunden zusammengestellt.
Bitte beachtet, dass Anfragen per Mail, welche sich auf die hier bereits aufgeführten Fragen beziehen, im Regelfall nicht noch einmal separat beantwortet werden.

Wie belege ich ein Seminar / eine Vorlesung in der Sportpsychologie?

Ich bin Psychologiestudent*in an der Uni Potsdam und möchte gerne eine Lehrveranstaltung in Sportpsychologie belegen. Ist das möglich und kann ich Leistungspunkte für meinen Studiengang erwerben?

Ich bin ERASMUS-Student*in und kann mich nicht in PULS anmelden. Kann ich trotzdem Lehrveranstaltungen der Sportpsychologie belegen?

Besteht die Möglichkeit einen „Sitzschein“ zu erwerben, d.h. mir die Teilnahme an einer Lehrveranstaltung ohne Prüfungsleistung und gegebenenfalls sogar ohne PULS-Zulassung bestätigen zu lassen?

Ich habe Fragen zu organisatorischen Dingen oder zu Prüfungsregularien. Wo kann ich nachfragen?

Muss ich die Prüfungsordnung gelesen haben?

Kann ich eine Klausur mitschreiben, obwohl ich mich für das Seminar / die Vorlesung noch nicht in PULS anmelden konnte?

Ich habe mich für eine Veranstaltung in PULS angemeldet, wurde zugelassen, möchte nun aber doch nicht an der Prüfung teilnehmen. Geht das?

Ich kann aus terminlichen Gründen am festgelegten Prüfungstermin nicht anwesend sein. Kann ich meine Prüfung vorher oder nachher zu einem extra für mich festgelegten Datum ablegen?

Ich bin krank, kann den Prüfungstermin nicht wahrnehmen. Was muss ich tun?

Wo reiche ich das ärztliche Attest ein, falls ich aus gesundheitlichen Gründen nicht an einer Prüfung teilnehmen kann?

Ich habe ein ärztliches Attest beim Prüfungsamt eingereicht, in PULS ist aber trotzdem „nicht bestanden“ verbucht. Wie kann das sein?

Wird das Seminar / die Vorlesung jedes Semester angeboten?

Wann findet die Wiederholungsprüfung statt?

Wie erfahre ich mein Prüfungsergebnis?

Kann ich meine Klausur nach Verbuchung des Prüfungsergebnisses einsehen?

Kann ich mich mit dem Dozenten oder der Dozentin über mein Prüfungsergebnis unterhalten?

Gibt es über den Wiederholungstermin am Ende des Semesters hinaus noch weitere Prüfungsmöglichkeiten?