uni-potsdam.de

You are using an old browser with security vulnerabilities and can not use the features of this website.

Here you will see how you can easily upgrade your browser.

Publikationen

2018

  • Kücholl, D. (2018). Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden erfassen und fördern. Praxis Schulpsychologie, Ausgabe 14, S. 10. Berlin: Deutscher Psychologen Verlag GmbH.
  • Kücholl, D., Lazarides, R. Westphal, A. & Lohse-Bossenz, H. (2018). Skala zur Erfassung der Beratungskompetenz im Lehramtsstudium. In A. Borowski, A. Ehlert & H. Prechtl (Hrsg.), Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018). Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, 1, S.29-42. Potsdam: Universitätsverlag.

    2019

  • Kücholl, D., Westphal, A., Lazarides, R. & Gronostaj, A. (2019). Beanspruchungsfolgen Lehramtsstudierender im Praxissemester. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 22, 945-966.
  • Kücholl, D., Lazarides, R. & Westphal, A. (2019). Selbstwirksamkeitserwartungen in Schüler-Beratungen: Welche Rolle spielen individuelle Eingangsvoraussetzungen angehender Lehrkräfte? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BzL). Manuskript eingereicht.
  • Kücholl, D., Lazarides, R. & Westphal, A. (2019). Förderung von Beratungskompetenz bei Lehramtsstudierenden im Bachelor-Studium: Entwicklung eines Seminarkonzepts und Anwendung des aktiven Zuhörens in den Schulpraktischen Übungen. Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 2. Manuskript eingereicht.

 

 

 


Vorträge und Tagungsbeiträge

Name/Schwerpunkt

Veranstaltung/Datum

Titel

Art des Beitrags

 

Denise Kücholl & Petra Lenz

GFD/KOFADIS-Tagung (Freiburg)

 

September 2017

LER-Unterricht in den Schulpraktischen Übungen: Der Einfluss kommunikations- und beratungspsychologischen Fachwissens auf fachdidaktisches Wissen

Poster

Denise Kücholl, Rebecca Lazarides, Andrea Westphal & Anna Gronostaj

IFS

4. Dortmunder Symposium zur Empirischen Bildungsforschung

 

Juli 2018

Beanspruchung Lehramtsstudierender im Praxissemester

Poster

Denise Kücholl, Rebecca Lazarides, Andrea Westphal & Anna Gronostaj

51. DGPs-Kongress

(Frankfurt/Main)

 

September 2018

Das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester

Vortrag im Symposium

Denise Kücholl und Petra Lenz

März 2019

4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung

„Augen auf und Ohren gespitzt“ – Formen aktiven Zuhörens im LER-Unterricht

Vortrag im Symposium

Denise Kücholl und Rebecca Lazarides

März 2019

4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung

Reflect – Reflexionskompetenz durch Lehr-Lernarrangements in der Lehrkräftebildung fördern

Poster-Beitrag

Denise Kücholl und Rebecca Lazarides

April 2019

Tagung Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – Theoretische und empirische Zugäng

Reflect – Reflexionskompetenz durch Lehr-Lernarrangements in der Lehrkräftebildung fördern

Poster-Beitrag