uni-potsdam.de

You are using an old browser with security vulnerabilities and can not use the features of this website.

Here you will see how you can easily upgrade your browser.

Publikationen

2019

  • Rubach, C., Lazarides, R. & Lohse-Bossenz, H. (2019). Engagement der Klassenlehrkräfte in der Zusammenarbeit mit Eltern und Motivation Lernender in der Sekundarstufe. Journal für Bildungsforschung Online (JERO), 11 (2), 61-85.
  • Rubach, C. & Lazarides, R. (2019). Die Rolle der Individualisierung im Mathematikunterricht für die Motivation von Lernenden am Ende der Sekundarstufe I. In H. Knauder & C.-M. Reisinger (Hrsg.), Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis (S. 115–129). Münster: Waxmann.
  • Rubach, C. & Lazarides, R. (2019). Bedingungen und Auswirkungen des elterlichen Engagements im häuslichen und schulischen Umfeld - Analysen für die Sekundarstufe I. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2, 81-100. doi: 10.2378/peu2019.art08d
  • Lazarides, R., Dicke, A.-L., Rubach, C. & Eccles, J. S. (2019). Profiles of motivational beliefs in math: Exploring their development, relations to student-perceived classroom characteristics, and impact on future career aspirations and choices. Journal of Educational Psychology. doi: 10.1037/edu0000368
  • Jennek, J., Lazarides, R., Panka, K., Körner, D. & Rubach, C. (2019). Funktion und Qualität von Praktika und Praxisbezügen aus Sicht von Lehramtsstudierenden. Herausforderungen Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2(1), 39-52. 

2018

  • Rubach, C. (2018). Kooperationsbeziehungen zwischen Eltern und Lehrkräften am Ende der Sekundarstufe I. Bedingungen von Kooperationsbeziehungen und Auswirkungen auf motivationale und kognitive Überzeugungen von Lernenden: Dissertationsschrift, Universität Potsdam.
  • Lazarides, R., Buchholz, J. & Rubach, C. (2018). Teacher enthusiasm and self-efficacy, student-perceived mastery goal orientation, and student motivation in mathematics classrooms. Teaching and Teacher Education, 69, 1-10. doi.org/10.1016/j.tate.2017.08.017

2017

  • Lazarides, R.; Rubach, C. & Ittel, A. (2017). Adolescents’ perceptions of socializers’ beliefs, career-related conversations, and motivation in mathematics. Developmental Psychology, 53(3), 525-539. doi: 10.1037/dev0000270
  • Rubach, C.; Lazarides, R. (2017): Eine Untersuchung kooperativer Beziehungen zwischen Eltern und Lehrkräften an Berliner Schulen. In: Jurik Stiller & Christin Laschke (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung (S. 177-204). Frankfurt a.M: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften.
  • Lazarides, R. & Rubach, C. (2017). Instructional characteristics, achievement goal orientations, and student engagement in mathematics. Mathematics Education Research Journal. doi:10.1007/s13394-017-0196-4

2016


Vorträge und Tagungsbeiträge

  • Rubach, C. & Lazarides, R. (2018). Die Wahrnehmung eigener digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg.
  • Rubach, C. & Lazarides, R. (2018). Bidirectional Relations Between Adolescents' Task Values, Self-Concepts, and Career Aspirations in Mathematics and German Language. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) in New York, USA.
  • Rubach, C. & Lazarides, R. (2018). Teacher-Parent Partnerships, Teacher-Student Interactions, and Students' Motivation. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) in New York, USA.
  • Rubach, C. & Lazarides, R. (2017). Enhancing students’ motivation – the impact of teacher support and teacher- parent partnership. Vortrag auf der 17. Jahrestagung der Biennial European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Tampere, Finnland.
  • Rubach, C. & Lazarides, R. (2017). Student-perceived teacher behaviors and motivational profiles in mathematics. Vortrag auf der 17. Jahrestagung der Biennial European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Tampere, Finnland.
  • Rubach, C. & Lazarides, R. (2017). Kooperationsengagement von Klassenlehrkräften und Motivation von Lernenden. Vortrag auf dem Schulleitersymposium 2017 in Zug, Schweiz. 
  • Rubach, C.; Lazarides, R. (2016). Elterliche Einstellungen, deren Unterstützungsverhalten und die Motivation von Schülerinnen und Schülern: Welche Rolle spielen Kooperationsbeziehungen zwischen Eltern und Lehrkräften? Vortrag auf der Pre-GEBF-Nachwuchskonferenz in Berlin. 
  • Rubach, C.; Lazarides, R. (2016). Kooperation zwischen Lernenden, Lehrkräften und Eltern an Berliner Schulen. Posterpräsentation auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) in Kassel.
  • Rubach, C.; Lazarides, R. (2015). Soziale Einflussfaktoren auf mathematikbezogene Lernprozesse. Posterpräsentation auf der Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN) im DIW Berlin.
  • Rubach, C. (2015). Die Kooperation zwischen Lehrkräften und Eltern und die daraus resultierenden Effekte auf die Motivation von Schülerinnen und Schülern. Vortrag auf der IZBf -Nachwuchstagung Berliner und Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung (BBB) in Berlin.