Skip to main content

REHOLD: Effect of multicomponent rehabilitation on independence and functioning in elderly patients with common age-associated diseases

Projektleiterin: PD Dr. A. Salzwedel

Durchführende: Omar Baritello, Theo Taxis, Heinz Völler, Annett Salzwedel

Zielsetzung und Kurzbeschreibung des Projekts

Ziel des REHOLD-Projekts ist es, die Wirksamkeit der multimodalen Rehabilitation hinsichtlich relevanter Parameter der funktionalen Gesundheit (Pflegebedürftigkeit, körperliche Funktionalität, Aktivitäten des täglichen Lebens, gesundheitsbezogene Lebensqualität) zu untersuchen, die sich am ICF (International Classification of functioning, disability and health) nach dem biopsychosozialen Gesundheitsmodell orientieren. Daten älterer PatientInnen, die eine multimodale Rehabilitation in verschiedenen medizinischen Fachgebieten (Kardiologie, Onkologie, Neurologie, Orthopädie) erhalten haben, werden mit PatientInnendaten der herkömmlichen Versorgung verglichen.

Design

Gemäß den PRISMA-Guidelines wurden a priori Ein- und Ausschlusskriterien nach Population, Intervention, Kontrolle, Ergebnissen und Studiendesign (PICOS) festgelegt. Eingeschlossen wurden randomisierte kontrollierte Studien, prospektiv und retrospektiv kontrollierte Kohortenstudien mit PatientInnen im Alter von 75 Jahren oder älter, die aufgrund altersbedingter Erkrankungen (z. B. Osteoporose, Herzkreislauferkrankungen) im Krankenhaus waren. Die interessierende Intervention ist die multimodale Rehabilitation, die als körperliches Training und mindestens eine zusätzliche Komponente definiert wurde (z. B. Ernährungsberatung). Die Intervention musste spätestens drei Monate nach der Krankenhausentlassung beginnen. Als Kontrollgruppe wurde die Regelversorgung herangezogen (z. B. Facharztbesuche, medikamentöse Therapie). Das primäre Ergebnis ist die Pflegebedürftigkeit. Darüber hinaus werden gesundheitsbezogene Lebensqualität, körperliche Funktion und Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet.

Relevanz der Fragestellung

Bisher wurde die Wirksamkeit der multimodalen Rehabilitation auf die funktionale Gesundheit bei älteren PatientInnen über 75 Jahren nicht systematisch untersucht. Dieser Aufgabe widmet sich REHOLD und soll folglich die Evidenz stärken und diese Literaturlücke schließen.

Förderung

Zentrale Forschungsförderung - Universität Potsdam

Kooperation

Keine

Aktueller Stand

Das Studienprotokoll wurde bei Open Science Frameworks (OSF) registriert und bei der internationalen Zeitschrift British Medical Journal - Open (BMJ Open) veröffentlicht. Die Publikation der Studienergebnisse befindet sich derzeit im Review-Verfahren ebenfalls bei BMJ-Open (Stand 03/2024).

Studienregistrierung (OSF): https://doi.org/10.17605/OSF.IO/GFK5C

Studienprotokoll (BMJ Open): https://doi.org/10.1136/bmjopen-2022-068722