Maleika Krüger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
Haus 16, Raum 2.25
14476 Potsdam

 

consulting hours
nach Vereinbarung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Medienverhalten
  • Zweitspracherwerb
  • Sozialer Hintergrund

Beruflicher Werdegang

seit 9/2020

Universität Potsdam, Empirische Grundschulpädagogik und -didaktik                                     Wissenschaftliche Mitarbeiterin

05/2014 – 08/2020                               

Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin

 

Akademischer Werdegang

2016 – voraussichtlich 12/2020                    

Doktor der Bildungswissenschaften, Universität Basel

 

10/2011-12/2013

Studium der Soziologie & empirischen Sozialforschung (Erstfach) und der Wirtschafts- und Sozialpsychologie (Zweitfach) im Masterstudiengang (M. Sc.) an der Universität zu Köln

 

10/2007 – 09/2011

Studium der Soziologie (Erstfach) und der Wirtschafts- und Sozialpsychologie (Zweitfach) im Bachelorstudiengang (B.A) an der Georg-August Universität Göttingen

 

Publikationen

Bäuerlein, K., Krüger, M., Bühlmann, F., (im Druck). Lehrpersonen als Lerncoaches – Begleitstudie zur Implementation eines neuen Konzepts für die Lehrpersonenausbildung Sekundarstufe II. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Keller, S., Fleckenstein, J., Krueger, M., Köller, O. & Rupp, A. (2020). English writing skills of students in upper secondary education: Results from an empirical study in Switzerland and Germany, Journal of Second Language Writing, 48, 100700, doi: 10.1016/j.jslw.2019.100700.

Fleckenstein, J., Keller, S., Krüger, M., Tannenbaum, R.J., & Köller, O. (2019). Linking TOEFL iBT® writing rubrics to CEFR levels: Cut scores and validity evidence from a standard setting study. Assessing Writing, 43, 100420, doi: 10.1016/j.asw.2019.100420.

Köller, O., Fleckenstein, J., Meyer, J., Paeske A., Krüger, M., Rupp, A. & Keller, S. (2019). Schreibkompetenzen im Fach Englisch in der gymnasialen Oberstufe, Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 22, 1281–1312, doi: 10.1007/s11618-019-00910-3.

Rupp, A., Casabianca, J., Krüger, M., Keller, S., & Köller, O. (2019). Automated Essay Scoring at Scale: A Case Study in Switzerland and Germany. ETS Research Report Series 2019, 1-23, doi:10.1002/ets2.12249.

Keller, S., Krüger, M., Leucht, M. & Köller, O. (2017). Inhaltliche und didaktische Aspekte des Englischunterrichts an der gymnasialen Oberstufe aus Schülersicht. Eine deskriptive Analyse auf der Basis der LISA-6-Studie. In Retelsdorf, J., Zimmermann, F., Südkamp, A. & Köller, O. (Hrsg), Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften (S.181-198). Münster/New York: Waxmann.

Bender, U., Krüger, M., & Keller, S. (2016). Fächerübergreifender Unterricht als Kooperation von Lehrpersonen - das Projekt LEENA aus Sicht der Lehrerkooperationsforschung. Schulpädagogik – heute, 13, 1-17.

Krüger, M., Bender, U. & Keller, S. (2016). Effekte der Fächervernetzung zwischen Englisch und Hauswirtschaft - Der Einsatz von Prompts und Links zur Integration von Sprache und Inhalt. In S. Keller & C. Reintjes (Hrsg.), Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz (S. 285-300). Münster/New York: Waxmann.

Bender, U., Krüger, M., Keller, S., & Zeltner, C. (2015). Ernährungsbildung über die Fächergrenzen hinweg - eine Interventionsstudie zum fächervernetzenden Lernen in Ernährungsbildung und Englisch. Ernährungsumschau, 62(6), 92-97.

Wissenschaftliche Vorträge

Krüger, M., Meyer, O. & Keller, S. (2018). English Essay Writing in upper secondary level in Germany and Switzerland. Vortrag im Rahmen der Jahreskonferenz der National Council On Measurement in Education. 14. März. 2018

Krüger, M., Meyer, O. & Keller, S. (2018). English Language Learning in Europe: Classroom, Chatroom, or Both?Vortrag im Rahmen der Jahreskonferenz der American Educational Research Association (AERA). 15. März.2018

Krüger, M. (2018). Der Einfluss außerschulischer Englischkontakte auf die Sprachkompetenz von Jugendlichen in Deutschland und der Schweiz. Vortrag im Rahmen der Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). 15. Februar. 2018.

Meyer, O., Krüger, M. & Keller, S. (2018). Evaluation of Complex Essay Writing Skills at Upper Secondary Level –Results from the MEWS study. Vortrag im Rahmen der Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). 16. Februar. 2018.

Meyer, O., Krüger, M. (2017). Argumentatives Schreiben in Englisch – das Projekt MEWS. Vortrag im Rahmen des Symposiums «Englische Texte verfassen und beurteilen. Im Rahmen der Tagung „Perspektiven aus Primarschule, Gymnasium und Lehrerbildung“ am Forschungstag der PH FHNW in Basel. 24.November. 2017.

Keller, S., Meyer, O., Krüger, M. (2017). Schriftliches Argumentieren in der Fremdsprache Englisch. Vortrag im Rahmen der GFD-Kofadis-Tagung in Freiburg im Breisgau. 28. September. 2017.

Krüger, M., Meyer, O. & Keller, S. (2017). Evaluation of Complex Essay Writing Skills at Upper Secondary Level – Results from the MEWS study. Vortrag im Rahmen der Konferenz der European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI) in Tampere. 29. August 2017.

Krüger, M., Meyer, O. & Keller, S. (2017). Zur Bedeutung und Beurteilung von Argumentation im Englischunterricht der Oberstufe. Vortrag im Rahmen des SGBF-Kongress 2017 in Fribourg. 27. Juni 2017.

Krüger, M., Meyer, O. & Keller, S. (2017). Zur Bedeutung und Beurteilung von Argumentation im Englischunterricht der Oberstufe. Vortrag im Rahmen der Tagung Swissuniversities: Tagung Fachdidaktiken in Brugg. 19. Januar 2017.

Krüger, M. (2016). The influence of out- of- school contact with English as a foreign language. Vortrag im Rahmen der Konferenz Sociological Perspectives on Education in Zürich. 5. November. 2016.Krüger, M, Keller, S. &

Köller, O. (2016). Kodierung von englischsprachigen Schreibaufgaben. Automatische und menschliche Essaybewertungen im Vergleich – eine Vorstudie zum Projekt MEWS. Vortrag im Rahmen der Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). 9. März. 2016.

Krüger, M., & Keller, S. (2015). The significance of foreign language competences for the transition from compulsory to VET education in Switzerland. Vortrag im Rahmen der Konferenz der European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI) in Limassol. 28. August. 2015

Bender, U. & Krüger, M. (2015). Herausforderungen quasi-experimenteller Feldstudien in der Bildungsforschung- Erkenntnisse einer Interventionsstudie zum fächervernetzenden Lernen in Ernährungsbildung und Englisch. Vortrag im Rahmen der Tagung Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. 20.März. 2015

Lehrveranstaltungen

  • Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (S)

      Mittwoch, 12 - 14 Uhr