Campus Buddies

Zu Beginn des Studiums ist vieles neu. Neuer Ort, neue Leute, neue Anforderungen. Da ist es manchmal ziemlich schwer den Überblick zu behalten und alles Wichtige im Blick zu haben.
Und genau da kommt ihr ins Spiel.


Was ist denn überhaupt ein Campus Buddy?
„Campus Buddies“ heißt das neue Buddy-Programm der Philosophischen Fakultät das neuen Studierenden beim „Ankommen“ helfen soll. Studierende die bereits jetzt schon an der Fakultät studieren, egal ob im Bachelor oder Master, können sich hier als Buddies bewerben und so neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen ihres Fachbereichs im ersten Semester mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dabei geht es zum einen um den sozialen Kontakt, aber auch um praktische Fragen zum Campus oder zum Studium.


Und warum lohnt sich das für mich?
Campus Buddy zu sein lohnt sich für dich aus vielerlei Gründen.
Zum einen kannst du dich in deinem Fachbereich weiter mit neuen Studierenden, aber auch mit anderen Buddies vernetzen, ganz nach dem Motto „Zusammen ist man weniger allein.“
Außerdem gibt es verschiedene Möglichkeiten das Buddy-Programm abzuschließen und so entweder den Lebenslauf aufzupeppen oder im Studium weiter Fortschritte zu machen.
Dir reicht ein einfaches Zertifikat, welches deine Teilnahme bestätigt? Klar, kein Problem.
Du würdest super gerne ein Ehrenamt auf deinem Lebenslauf haben? Auch das ist möglich.
Du studierst im Lehramt? Wie wäre es zum Beispiel als Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH)? Eine Anerkennung des Campus Buddies Programms ist möglich.   
Wir haben dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich gleich als Buddy für das kommende Wintersemester!
 

Denn gemeinsam studiert es sich doch immer noch am besten!

 

Die für die Teilnahme benötigte “Campus Buddy-Schulung” findet am 5.10. von 10 – 14 Uhr per Zoom statt. Um vorherige Anmeldung über das untenstehende Formular wird gebeten. Zoom-Details gibt es 2 Tage vorher per E-Mail. 

 

Wenn Sie an der Veranstaltung nicht teilnehmen können, aber dennoch als Campus Buddy dabei sein wollen, melden Sie sich bitte per E-Mail. 

Du suchst einen Buddy, der dich im ersten Semester begleitet? Schicke eine Anfrage an ersti-philfakuni-potsdamde und wir versuchen dich zu vernetzen. 

Anmeldung

Anmeldung Campus Buddies

captcha

Campus Buddies

Koordination

 

Campus Am Neuen Palais
Haus 11, Raum 127