Projektübersicht

Wir beforschen Bildungstechnologien aus empirisch-analytischer sowie gestaltungsorientierter Sicht. Dabei verbinden wir verschiedene diziplinäre Perspektiven vor dem Hintergrund sozio-technischer Komplexität. Unsere Projekte lassen sich drei Ebenen zuordnen:

  • sozio-technischer Kontext
  • Anwendungen
  • institutionelle Infrastrukturen

Im Folgenden werden unseren laufenden und abgeschlossenen Forschungs- und Praxisprojekte auf diesen drei Ebenen aufgelistet.

Die Ebene "Sozio-technischer Kontext" umfasst Partizipative Prozesse, Qualitätssicherung und ethische Orientierung.
Image: eig. Abbildung
Die Ebene "Anwendungen" umfasst Exploration von Nutzungspotential, Gestaltung von Nutzungsszenarien und Individualisierung nach Nutzungsbedürfnissen.
Image: eig. Abbildung
Die Ebene "Institutionelle Infrastrukturen" umfasst Lehre & Studium, Forschung & Transfer und Verwaltung.
Image: eig. Abbildung