VR Klassenzimmer

Einsatzmöglichkeiten

Das Training von Klassenführungskompetenzen geht oft mit hohem organisatorischem Aufwand und ethischen Bedenken für SchülerInnen und Lehramtsstudierende einher. Daher haben die Lehrstühle „Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen“ und „Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung“ der Universität Potsdam in Kooperation eine virtuelle Trainingsumgebung geschaffen, die diese Problematik adressiert. Hier nehmen Lehramtsstudierende oft erstmals die Rolle einer Lehrperson ein und stehen vor 30 virtuellen Schülerinnen und Schülern (vSuS) in einem realitätsnahen Klassenraum. Das VR-Klassenzimmer verfolgt einen Peer-Training Ansatz:
Die vSuS können über eine Weboberfläche von einem Peer oder dem Dozierenden gesteuert werden.
Dadurch wird für die Lehramtsstudierenden unter der VR-Brille eine persönliche Betreuung in einer sicheren Umgebung bereitgestellt. Dabei haben die Kommilitonen und Dozierenden selbst einen Einblick in die Wahrnehmung der Lehramtsstudierenden und können zu konkreten Situationen Rückmeldungen geben, Videomitschnitte für die Reflexion bereitstellen und gezielt Übungssituationen herbeiführen.
Die Anwendung wurde für fortgeschrittene Lehramtsstudierende entwickelt und kann mit jeder handelsüblichen, PC-gebundenen VR-Brille betreten werden. Das VR-Klassenzimmer ist seit dem Wintersemester 2018/19 im Regellehrbetrieb im Einsatz. Hier werden Theorie und Trainingsplattform für Klassenmanagementkompetenzen, sowie Übungsmöglichkeiten für den Umgang mit emotional belastenden Situationen und Stress im Klassenzimmer angeboten. Zudem laufen Kooperationen mit weiteren lehrerbildenden Hochschulen. Das hoch immersive Medium VR-Brille erweitert damit das Repertoire an Hilfsmitteln im Lehramtsstudium.

29.01.2020 Im Rahmen der delina Preisverleihung gewann das virtuelle Klassenzimmer der Universität Potsdam den zweiten Platz in der Kategorie "Hochschule".

Um eine aktuelle Version der Software selbst zu erhalten, melden Sie sich gern via E-Mail bei wiepkeuni-potsdamde .

Axel Wiepke

Axel Wiepke, M.A. Computational Science, B.A. Lehramt für Informatik und Physik

Axel Wiepke