Ein Wort ist ein Schatz – Wortschatzarbeit in universitären Lehrveranstaltungen

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Image: Dr. Bruni Glockemann

PD Dr. Ute Tischer (Lehrstuhlvertretung Klassische Philologie)
Dr. Alexandra Forst (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachdidaktik Latein)
Philosophische Fakultät, Lehrstuhl für Klassische Philologie

Ein wichtiges Studienziel im Fach Latein ist die Erarbeitung eines umfangreichen Wortschatzes, der die AbsolventInnen befähigen soll, lateinische Texte sicher zu übersetzen und auch zu lehren. Bislang wurde diese Aneignung in die Selbststudienanteile verlagert und dabei vorausgesetzt, dass die Studierenden die erforderlichen Kompetenzen zum selbstgesteuerten Vokabellernen aus dem schulischen Unterricht mitbringen. Über solche Fähigkeiten verfügen viele Studierende jedoch nicht. Daher wollen wir in dem Projekt didaktische Lösungen anbieten, mit denen Kompetenzen eines effektiven, selbstständigen und selbstmotivierten Vokabelerwerbs vermittelt werden. Dies soll auf systematische und nachhaltige Weise in verschiedenen Phasen des Studiums erfolgen. Unsere Grundlage bilden die aktuellen Erkenntnisse der Fachdidaktik, die wir für die universitäre Lehre fruchtbar machen werden. Deshalb setzen wir bei der Weiterbildung der Lehrenden an und erarbeiten anschließend einen Materialpool, der in der Lehre erprobt wird und dauerhaft in das Curriculum eingehen soll.