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Publications (Selection)

Monographs

  • Josef Albo (um 1380-1444): Jüdische Philosophie und christliche Kontroverstheologie in der Frühen Neuzeit (Leiden, 2002). 
  • Judentum für Christen: Vermittlung und Selbstbehauptung Menasseh ben Israels in den gelehrten Debatten des 17. Jahrhunderts (Berlin, 2012).
  • Judaism for Christians: Menasseh ben Israel (1604-1657), trans. Corey Twitchell (in press; to be published with Lexington Books, 2019).

Editions

  • Denkwelten um 1700: Zehn intellektuelle Profile (Köln, 2002) (with Richard van Dülmen).
  • Macht des Wissens: Die Entstehung der modernen Wissensgesellschaft (Köln, 2004) (with Richard van Dülmen).
  • Salomo Ibn Verga, Schevet Jehuda: Ein Buch über das Leiden des jüdischen Volkes im Exil, in der Übersetzung von Me’ir Wiener (Berlin, 2006).
  • Kritik in der Frühen Neuzeit: Intellektuelle “avant la lettre” (Wiesbaden, 2011) (with Rainer Bayreuther, Meinrad von Engelberg and Isabella von Treskow).
  • Reforming Early Modern Monarchies: The Castilian “Arbitristas” in Comparative European Perspectives (Wiesbaden, 2016) (with Christian Windler).
  • Osias Wilenski, Poemas y cartas de Carvajal: Ein Liederzyklus für Tenor, Flöte, Harfe, Klavier, Violoncello (2014) mit Texten von Luis de Carvajal dem Jüngeren (1596) (Hamburg: Canticus Verlag, 2018) (with Katharina Hanstedt).
  • The Sephardic Atlantic: Colonial Histories and Postcolonial Perspectives (New York, 2019) (with Jonathan Schorsch).
  • Sefardische Perspektiven/Sephardic Perspectives (= Viertes Jahrbuch des Selma Stern Zentrums für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg) (in press; to be published with Hentrich&Hentrich, 2019).
  • Sephardim and Ashkenazim: Jewish-Jewish Encounters in History and Literature (in preparation; to be published in 2020).

Essays and Articles (Selection)

  • Für das Neue in der Religion: John Toland und sein Christentum ohne Geheimnis, in Denkwelten um 1700: Zehn intellektuelle Profile, eds. Richard van Dülmen and Sina Rauschenbach (Köln, 2002), 81-101.
  • “De Republica Hebraeorum:” Geschichtsschreibung zwischen “hebraica veritas” und Utopie, in Zeitschrift für Neuere Rechtsgeschichte 26 (2004), 9-35.
  • Wissenschaft zwischen politischer Repräsentation und gesellschaftlichem Nutzen: Über den Traum vom gelehrten Herrscher in der Frühen Neuzeit, in Macht des Wissens. Die Entstehung der modernen Wissensgesellschaft, eds. Richard van Dülmen and Sina Rauschenbach (Köln, 2004), 295-318.
  • Vernunft und Unvernunft in der jüdischen Geschichte: Ein Nachwort zur Geschichtsdeutung Salomo Ibn Vergas, in Salomo Ibn Verga, Schevet Jehuda: Ein Buch über das Leiden des jüdischen Volkes im Exil, in der Übersetzung von Me’ir Wiener, ed. Sina Rauschenbach (Berlin, 2006), 239-257.
  • Zwischen Aristoteles und Bacon: Die Begründung der akademischen Statistik an der Helmstedter Universität, in Das Athen der Welfen: Die Reformuniversität Helmstedt (1576-1810), eds. Jens Bruning and Ulrike Gleixner (Wiesbaden, 2010), 198-203.
  • Über die Auferstehung der Toten: Uriel da Costa, Menasse ben Israel und die christliche Respublica litteraria, in Kritische Religionsphilosophie: Eine Gedenkschrift für Friedrich Niewöhner, eds. Wilhelm Schmidt-Biggemann and Georges Tamer (Berlin, 2010), 167-191.
  • Von der gelehrten zur intellektuellen Debatte. Die Indianer und die englische Diskussion über die Wiederzulassung der Juden im 17. Jahrhundert, in Kritik in der Frühen Neuzeit: Intellektuelle “avant la lettre”, eds. Rainer Bayreuther, Meinrad von Engelberg, Sina Rauschenbach and Isabella von Treskow (Wiesbaden, 2011), 165-189.
  • Kulturvermittler “in die falsche Richtung:”Anregungen aus der jüdischen Geschichte am Beispiel Menasse ben Israels und der christlichen Gelehrten des 17. Jahrhunderts, in Wissensformen und Wissensnormen des ZusammenLebens: Literatur – Kultur – Geschichte – Medien, ed. Ottmar Ette (Berlin, 2012), 103-127.
  • Mediating Jewish Knowledge: Menasseh ben Israel and the Christian Respublica Litteraria, in The Jewish Quarterly Review 102:4 (2012), 661-688.
  • Elzevirian Republics, Wise Merchants, and New Perspectives on Spain and Portugal in the Seventeenth-Century Dutch Republic, in De Zeventiende Eeuw 29:1 (2013), 81-100.
  • Gemeinsame Gegner: Zur integrativen Wirkung von Polemik in christlichen Kontroversen der Frühen Neuzeit, in Religion als Prozess: Kulturwissenschaftliche Wege der Religionsforschung, eds. Thomas Kirsch, Rudolf Schlögl and Dorothea Weltecke (Paderborn, 2015), 159-171.
  • The Castilian “arbitristas,” the “conversos,” and the Jews, in Reforming Early Modern Monarchies: The Castilian “Arbitristas” in Comparative European Perspectives, eds. Sina Rauschenbach and Christian Windler (Wiesbaden, 2016), 177-198.
  • Christian Readings of Menasseh ben Israel: Translation and Retranslation in the Early Modern World, in The Jew as Justification: Jewish-Gentile Relations beyond Antisemitism and Philosemitism, ed. David Wertheim (London, 2016), 63-81.
  • Sephardim und Aschkenasim, in Handbuch Jüdische Studien, eds. Christina von Braun and Micha Brumlik (Köln, 2017), 111-124.
  • Patriots at the Periphery: David Nassy, the French Revolution and the Emancipation of the Dutch Jews, in Religious Changes and Cultural Transformations in the Early Modern Western Sephardi Communities, ed. Yosef Kaplan (Leiden, 2019), 581-609.
  • The Empire Writes Back: David Nassy and Jewish Creole Historiography in Colonial Suriname, in The Sephardic Atlantic: Colonial Histories and Postcolonial Perspectives, eds. Sina Rauschenbach and Jonathan Schorsch (New York, 2019), 159-182.
  • Jesuits, Remonstrants, and Jews: Theological Encounters in the Early Modern Dutch Republic, in Keine Religion ist eine Insel, eds. Rainer Kampling and Lukas Muehlethaler (forthcoming).