uni-potsdam.de

You are using an old browser with security vulnerabilities and can not use the features of this website.

Here you will see how you can easily upgrade your browser.

International Day 2019

14.11.2019 | Campus Griebnitzsee

Photo: Kevin Ryl

Zum bereits 11. Mal in Folge fand am 14. November der International Day auf dem Campus Griebnitzsee statt. Das International Office hieß alle Interessierten zu der wohl internationalsten Veranstaltung des Jahres herzlich willkommen und lud Besucher dazu ein, sich beraten zu lassen, informativen Vorträgen zu lauschen und Tipps zu Auslandserfahrungen von Studierenden aus erster Hand zu erhalten. Im Fokus stand in diesem Jahr das neu gegründete Universitätennetzwerk EDUC.

Photo: Rebekka Oltay

Der Blick in die Ferne

Ins Ausland, aber wie? Wie finde ich die passende Universität für mein Auslandssemester? Welche Praktika passen zu meinem Studium und zu meinen Zukunftsplänen? Was muss ich zum Thema Bewerbung im Ausland wissen? Welches Stipendium oder sonstigen Finanzierungsprogramme kommen für mich infrage? Diese und andere Fragen  beantworteten Experten auf dem International Day. Ein umfangreiches Vortragsprogramm bot einen Überblick über die wichtigsten Austauschmöglichkeiten, wie z.B. Auslandsstudium mit Erasmus+, Studium außerhalb Europas und Praktika im Ausland, und informierte zu deren Planung, Organisation und Finanzierung. An den Messeständen konnten sich Interessierte persönlich beraten lassen und auch Auskünfte von Vertretern externer Organisationen wie EducationUSA, IAESTE oder dem Pädagogischen Austauschdienst erhalten.

Photo: Rebekka Oltay
Photo: Pressestelle der Universität Potsdam

Die Welt des E-Learning

Die Besonderheit dieses Jahr war, dass der International Day um die digitale Welt des Lernens und Lehrens erweitert wurde: den E-Learning Tag! Fokus des E-Learning Tages lag auf der Vorstellung erprobter Praxis mediengestützten Lehrens und Lernens an unserer Hochschule und dem kollegialen Austausch über die Gestaltung von E-Learning-Szenarien. Auf einem Infomarkt im Hinteren Foyer, Haus 6 wurden nützliche Werkzeuge für die Lehre und das Lernen vorgestellt. Zudem wurden ausgewählte Praxisbeispiele aus der Lehre von einer Jury für den E-Learning Award 2019 nominiert. Das Publikum konnte mitentscheiden, wer am Ende des Tages den mit 5000 € dotierten Preis gewinnt.

Photo: Pressestelle der Universität Potsdam

EDUC - European Digital UniverCity

Auch das neu gegründete Universitätennetzwerk EDUC verbindet Internationales mit Digitalem. Dabei steht „EDUC“ für eine innovative Form universitärer Zusammenarbeit im Europäischen Hochschul- und Forschungsraum, welche die Diversität ihrer Mitglieder im Sinne einer altgriechischen „Cité“ zu einer neuen Gemeinschaft zusammenführt. Ziel des Projekts ist die Vertiefung des Bologna-Prozesses und die Schaffung eines gemeinsamen Raums, in dem Studierende, Lehrende und Verwaltungspersonal ohne administrative, kulturelle und soziale Hindernisse zusammenarbeiten können.
Bei wem das Fernweh groß war, der konnte sich anhand der Fotobox mit lustigen Requisiten an die Orte der Partneruniversitäten beamen lassen.

 

Das sind unsere EDUC Partner:

 EDUC University of Cagliari

EDUC Université Paris Nanterre

EDUC Université de Rennes 1

EDUC Masaryk University

EDUC University of Pécs 


Photo: Kevin Ryl

Die Ländertische 

Besonders bunt und informativ zeigten sich auch in diesem Jahr wieder unsere Ländertische. Studierende, die im Ausland waren oder aus dem Ausland kommen, gaben nicht nur einen kulinarischen Einblick in die Kultur des jeweiligen Landes, sondern informierten ganz persönlich und in gemütlicher Atmosphäre über ihre Auslandserfahrungen und freuten sich, Interessierte mit praktischen Tipps für ihr nächstes Auslandsstudium oder Auslandspraktikum auszustatten.
Folgende Länder waren mit Informationstischen vertreten: Großbritannien, Frankreich, Dänemark, Italien, Spanien, Portugal, Norwegen, Schweden, Polen, Irland, China, Australien, Russland, Israel, Argentinien, Kolumbien, USA, Kanada und Finnland.

 

 

Photo: Kevin Ryl

Photo: Sascha Guthke

Fotowettbewerb 2019

Im Rahmen des Fotowettbewerbs "Ab ins Ausland" wurden Studierende der Universität Potsdam aufgerufen, die schönsten Bilder ihres Auslandsaufenthaltes einzureichen. Die zwanzig besten der 155 eingegangenen Wettbewerbsbeiträge wurden wieder eine Woche vor dem International Day im Foyer ausgestellt. Die 3 besten Fotos erhielten einen Preis!

Photo: Sascha Guthke

Image: Kevin Ryl

Danke

Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen Besuchern, die den Tag zu einem besonderen Ereignis gemacht haben, sowie bei allen Teilnehmenden und Unterstützern, ohne die der International Day nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank gilt vor allem den AusstellerInnen an den Messeständen und den ReferentInnen!

Image: Kevin Ryl

Save the Date!

Der nächste International Day wird am 12. November 2020 stattfinden. Wir freuen uns schon auf euch!


Archiv der vorherigen International Days

Lesen Sie nach, was in Vorjahren geschah, um sich auf den kommenden International Day einzustimmen.

Studium im Ausland

Informieren Sie sich über die vielfältigen Möglichkeiten im Ausland zu studieren und welche Förderungen angeboten werden.

Praktikum im Ausland

Praxiserfahrungen sind wichtig - bereits bei der ersten Bewerbung auf dem Arbeitsmarkt wird dies deutlich. Warum dies nicht mit einem Auslandsaufenthalt verbinden? Lassen Sie sich beraten.