Skip to main content

Biofunktionalisierung von Materialien in Medizin und Gesundheit

Pipette mit Röhrchen
Photo: Louis Reed - unplash

Nach dem erfolgreichen Auftakt des FGW-Forschungspartnerings im Jahr 2021 wollen wir dieses virtuelle Austauschformat auch in diesem Jahr fortsetzen. Ziel ist es, die einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit in den Gesundheits- und Lebenswissenschaften weiter zu gestalten und die Verbundforschung zwischen Wissenschaft und Anwendung zu stärken. Dieses Jahr widmet sich das Partnering dem Thema „Biofunktionalisierung von Materialien in Medizin und Gesundheit“ und wird in zwei aufeinander aufbauenden Veranstaltungen „Wissenschaft im Austausch“ und „Wissenschaft trifft Anwendung“ durchgeführt. Der Fokus liegt dabei auf den drei Anwendungsbereichen: Biosensorik, Wirkstoffträgersysteme (Drug-Delivery) sowie Transplantate/Implantate.

Die 1. Veranstaltung „Wissenschaft im Austausch“ findet virtuell am 25. März 2022, 9-12.30 Uhr, statt. Dabei steht der interdisziplinäre Austausch zwischen den teilnehmenden Wissenschaftler*innen im Vordergrund, um gemeinsame Kooperationsthemen zu identifizieren. Anhand von Pitch-Präsentationen können die Wissenschaftler*innen ihre Projektvorhaben und -ideen zu den genannten Anwendungsbereichen vorstellen. Diese werden dann in der 2. virtuellen Veranstaltung „Wissenschaft trifft Anwendung“ am 6. Mai 2022, 9-12.30 Uhr, mit potenziellen Partnern aus Industrie und Klinik weiter diskutiert und in konkrete Anwendungsentwicklungen überführt.

Wir freuen uns auf ein reges Interesse am wissenschaftlichen Austausch zu diesem zukunftsorientierten Thema mit großem Anwendungspotenzial in Medizin und Gesundheit.