Campus-Touren

Besuchergruppe bei der Besichtigung des Campus Golm
Photo: Ron Vollandt-Potsdam Transfer

Das Format der Campus-Touren bieten wir für den Wissenstransfer aus der Universität an. Vielfältige Fachdisziplinen werden durch unsere Wissensguides fachkundig geführt oder begleitet. Der Austausch zwischen der Wissenschaft und Gesellschaft und eine Kommunikation „auf Augenhöhe“ stehen hier im Fokus.

Die Universität bietet unterschiedliche Möglichkeiten den Campus und den Potsdam Science Park in seiner ganzen innovativen Vielfältigkeit kennenzulernen.
 

Making-Of: Campus-Tour goes digital

Wir haben Wind und Wetter getrotz und an zwei kalten Novembertagen den Dreh zu „Campus-Tour goes digital“ realisiert. Denn trotz aller Umstände möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben den Campus Golm kennenzulernen. Als nächstes geht es ins Studio zur Aufnahme einzelner Audiopassagen. Danach folgt der Feinschliff in der Nachproduktion. Unterstützt werden wir hierbei vom Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement.

Mit der Campus-Tour werfen wir einen Blick in vergangene Zeiten, aber vor allem auf die Entwicklung eines modernen, innovativen und offenen Universitätscampus.

To top

Campus-Tour meets 360°-Panorama-Tour

Als Konferenzbeitrag zur Potsdam Science Park Conference am 13. November 2020 wurden zum ersten Mal zwei Pilotprojekte des Gesellschaftscampus kombiniert. Die „Campus-Tour meets 360°-Panorama-Tour“ wurde live kommentiert. Dabei wurden besondere Einrichtungen des Wissens- und Technologietransfers auf dem Universitätscampus Golm präsentiert.

To top

Portrait Sabine Rieder

Sabine Rieder

Projektmitarbeiterin Gesellschaftscampus

 

Campus Golm
Potsdam Transfer
Innovative Hochschule Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 10
14476 Potsdam

Unsere Campus-Touren

Campus-Tour „Standort Golm“

Bei dieser Toursteht der Campus der Universität Potsdam, dessen Geschichte und das Campusleben im Mittelpunkt. Die Infrastruktur des Standortes wird näher erkundet und mögliche Hemmnisse gegenüber wissenschaftlichen Einrichtungen abgebaut.

Campus-Tour „Insider“

Diese Campus-Tour geht noch einen Schritt weiter und schaut bei der Wissenschaft „hinter die Kulissen“. Einblicke in Labore und die aktuelle Forschung von Wissenschaftler*innen machen diese Tour besonders.

Campus-Tour „Spezial“

Wie der Name schon verrät, bieten wir auch besondere Touren zu Themen des Wissenschaftsjahres, gesellschaftsrelevanten Themen oder saisonale Highlights wie z.B. Halloween-Touren für Kinder an.