Die Universitätsschule

Schüler üben im Unterricht mit Hilfe eines Tablets
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Portrait von Prof. Dr. Andreas Borowski

Prof. Dr. Andreas Borowski, Direktor des ZeLB

„Eine Universitätsschule ist der nächste innovative Schritt für unsere kontinuierliche Qualitätssteigerung in der Lehrerbildung. Hier verbinden sich Bildungsforschung und Lehrerbildung – Theorie und Praxis.“

Unser Ansatz

Wir planen eine Universitätsschule in der Nähe des Potsdam Science Park, die zum einen eine praxisorientierte Forschung und zum anderen eine innovative und kritisch-selbstreflexive Schulpraxis in Brandenburg fördern soll. Unser oberstes Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern eine chancengerechte und den Impulsen der Zeit folgende Bildung zu ermöglichen. 

Als Arbeitsbereich des Bildungscampus verstehen wir uns als Vernetzungsstelle zwischen Wissenschaft und schulischer Praxis. Wir gestalten die Konzeptionierungsphase der Universitätsschule, indem wir multiprofessionelle Arbeitsgruppen koordinieren und konkrete Unterstützungsbedarfe von Brandenburger Schulen an die Forschung herantragen. Als wissenschaftliches Fundament für die Konzeptionierung dienen die Erkenntnisse der Humanwissenschaftlichen Fakultät sowie der Fachdidaktiken der Universität Potsdam. Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) dient dabei als wichtiger Kooperationspartner für die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung durch eine Universitätsschule.

Ein interdisziplinäres und multiprofessionelles Konzeptteam arbeitet an der Ausarbeitung eines Konzeptsaufschlags. Außerdem wurde eine Strukturkommission ins Leben gerufen, die sich mit institutionellen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen beschäftigt.

Der Bildungscampus hat sich für die Konzeptionierung auf folgende Definition einer Universitätsschule verständigt:

Eine Universitätsschule ist eine Schule, die sich durch eine enge, institutionalisierte Kooperation mit einer Universität bezüglich Forschung, Lehrkräftebildung und/oder Transfer auszeichnet. Ihre Konzeption ist maßgeblich von der Wissenschaft geprägt.

Für einen ausführlicheren Abriss, welchen Ansatz der Bildungscampus in Bezug auf Transfer und die Universitätsschule verfolgt, empfehlen wir einen Blick auf den von uns als Team geschriebenen Artikel Eine Universitätsschule für Brandenburg.

Portrait von Prof. Dr. Andreas Borowski

Prof. Dr. Andreas Borowski, Direktor des ZeLB

„Eine Universitätsschule ist der nächste innovative Schritt für unsere kontinuierliche Qualitätssteigerung in der Lehrerbildung. Hier verbinden sich Bildungsforschung und Lehrerbildung – Theorie und Praxis.“

Portrait Netzwerkmanagererin Katrin Völkner

Katrin Völkner, PhD

Netzwerkmanagerin Digitale Schule

 

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