Skip to main content

Adaptives Unterrichten durch digital gestütztes Lernendenfeedback mit „adappt“

Logo der App „adappt“
Source: https://www.uni-potsdam.de/de/paedpsy/adappt

Mehr über das Projekt erfahren

Ansprechperson: Florian Amon (florian.amonuni-potsdamde)

Link zur Projektwebsite

Flyer zur Fortbildung

 

Der Umgang mit Heterogenität ist eine tägliche Herausforderung für Lehrkräfte aller Schulformen. Im Rahmen der partizipativ-forschenden Fortbildung „Adaptives Unterrichten durch digital gestütztes Lernendenfeedback“ arbeiten Wissenschaftler*innen und Lehrkräfte gemeinsam an Konzepten, wie ein regelmäßiges, digital gestütztes Feedback von Lernenden zielführend die Unterrichtsgestaltung unterstützen kann. Dabei finden die kognitiven ebenso wie die motivationalen und sozial-emotionalen Voraussetzungen der einzelnen Lernenden Berücksichtigung. Das Lernendenfeedback und die Adaptivität des Unterrichts werden mittels der App „adappt“ erhoben, die im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt schulische Lehr-Lern-Prozesse entwickelt wird.

Die erste Fortbildungsreihe fand von Januar bis Juni 2022 statt und wird aktuell im Rahmen eines Dissertationsvorhabens evaluiert.

Mehr über das Projekt erfahren

Ansprechperson: Florian Amon (florian.amonuni-potsdamde)

Link zur Projektwebsite

Flyer zur Fortbildung

 

Auf einen Blick

Format Fortbildung
Zielgruppe Lehrkräfte
Fachrichtung fächerübergreifend
Jahrgangsstufe jahrgangsübergreifend