Conference Presentations

Wagner, S., Krauskopf, K., & Knigge, M. (2022). Sozial-emotionale Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden durch authentische Textvignetten fördern? Poster auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF), 21. bis 23. September, Stuttgart, Präsenz-Konferenz.

Wagner, S., Krauskopf, K., & Knigge, M. (2022). Ein Einstieg in den Aufbau emotionaler Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden? Eine Studie zur Evokation affektiver Reaktionen durch Textvignetten. Vortrag auf der 14. Tagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, 27. bis 28. Mai, Münster, Präsenz-Konferenz.

Wagner, S., Rogge, F., Nowak, V. & Liebner, S. (2021). Studierende im Corona-Semester: Die Entwicklung von Technikbereitschaft und emotionaler Erschöpfung. 18. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Online-Konferenz.

Kobs, S., Liebner, S., Krauskopf, K., Rogge, F., Wagner, S. & Knigge, M. (2021). Förderung der Selbstwirksamkeit durch kollegiale Fallberatung in der inklusionsorientierten Lehrer:innenbildung? Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Online-Konferenz.

Liebner, S., Wagner, S., Kobs, S., Rogge, F., Krauskopf, K. & Knigge, M. (2021). Collegial casework in inclusive teacher education: A self-efficacy tool for pre-service teachers? 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Virtual Conference.

Rogge, F., Wagner, S., Nowak, V. & Liebner, S. (2021). Wie erleben Lehramtsstudierende die Corona‐Semester? Die Entwicklung von Technikbereitschaft und emotionaler Erschöpfung. Vortrag im Symposium „Digitale Lehr‐Lern‐Prozesse an der Hochschule: Bedarfe und Effekte“. digiGEBF Thementagung „Hochschule 2021“. Online-Konferenz.

Wagner, S ; Hermanns, J.; Menke, A.; Michel, A.; Radtke, Th..; Böhme, K.; Knigge, M.; Krauskopf, K., Schramm, A.; Wagner, L.; Ehlert, A. (2020): Heterogenität und Inklusion: Der Schwerpunkt 3 der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an der Universität Potsdam stellt sich vor. Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Online-Konferenz.

 

 

Publications

Liebner, S., Wagner, S., Kobs, S., Rogge, F., Krauskopf, K. & Knigge, M. (2022). Kollegiale Fallberatung in der inklusionsorientierten Lehrkräftebildung - Ein Instrument zur Förderung der Selbstwirksamkeit angehender Lehrkräfte? In A. Schröter, M. Kortmann, S. Schulze, K. Kempfer, S. Anderson, G. Sevdiren, J. Bartz & C. Kreutchen (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (S. 131-146). Waxmann.

Knigge, M., Krauskopf, K. & Wagner, S. (2019). Improving Socio-Emotional Competencies Using a Staged Video-Based Learning Program? Results of Two Experimental Studies. Frontiers in Education4, 142. https://doi.org/10.3389/feduc.2019.00142