uni-potsdam.de

You are using an old browser with security vulnerabilities and can not use the features of this website.

Here you will see how you can easily upgrade your browser.

Publications

Opalinski, S. & Scharenberg, K. (2019, in prep.). Wie wirken inklusionsorientierte Lehrveranstaltungen und Praxisanteile auf inklusionsbezogene Überzeugungen angehender Lehrkräfte? Tagungsband der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) 2018.

Opalinski, S. & Scharenberg, K. (2018). Veränderung inklusionsbezogener Überzeugungen bei Studierenden durch diversitätssensible Lehrveranstaltungen. Bildung und Erziehung, 71(4), pp. 449-464.

Gercke, M.; Opalinski, S. & Thonagel, T. (Hg.). (2017). Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion. Zusammenhänge – Widersprüche – Konsequenzen. Wiesbaden: Springer VS.

Opalinski, S. (2017). Inklusionspädagogische Lehre in den Bildungswissenschaften. Vorstellung eines Seminarkonzepts mit integrierter Exkursion. PH FR Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2017 (1), pp. 22-23.

Opalinski, S. (2015). Rezension von: Franz, Eva-Kristina / Trumpa, Silke / Esslinger-Hinz, Ilona (Hg.): Inklusion, Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2014. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 14(5). Read online

Opalinski, S. (2014). Einstellungen von Lehrkräften in Thüringen und Finnland zur schulischen Inklusion. In: M. Lichtblau, D. Blömer, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hg.), Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. (pp. 76-90). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Opalinski, S. & Benkmann, R. (2012). Einstellungen zur schulischen Inklusion - Eine Untersuchung an Thüringer Lehrkräften. In: R. Benkmann, S. Chilla & E. Stapf (Hg.), Inklusive Schule - Einblicke und Ausblicke. (pp. 85-102). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag.

Opalinski, S. (2012). AD(H)S in der Schule. Sammelrezension. PÄDAGOGIK, 64(10), pp. 50-53.

Benkmann, R., Goll, H., Gundermann, T. & Opalinski, S. (2009). Inklusion von Schülern mit Lernschwierigkeiten in den USA: Bedingungen, Forschungsbefunde und Handlungsansätze. In: A. Bürli, U. Strasser & A.-D. Stein (Hg.), Integration / Inklusion aus internationaler Sicht. (pp. 127-135). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.