Publications

Journal articles and book contributions

Knigge, M., Krauskopf, K., Jäntsch, C. & Kobs, S. (im Druck). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich Inklusion durch den Einsatz forschenden Lernens im Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern? Eine Pilotstudie im Bachelorstudium für Sekundarstufenlehrämter an der Universität Potsdam. In: I. Gogolin, B. Hannover & A. Scheunpflug (Hrsg.). Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Buchreihe Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

Krauskopf, K., Zahn, C., & Hesse, F.-W. (under Review). Understanding technology and heterogeneity. Conceptualizing (pre-service) teachers’ professional knowledge for complex domains. In Lehmann T. (Ed.), International Perspectives on Knowledge Integration: Theory, Research, and Good Practice in Pre-service Teacher and Higher Education. Brill: Sense Publishers.

Krauskopf, K. & Knigge, M. (accepted with minor revisions). Die Entwicklung von Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden bezogen auf die Gestaltung inklusiven Unterrichts – eine längsschnittliche Untersuchung zum Einfluss sozio-emotionaler Kompetenzfacetten. Empirische Pädagogik, Themenheft Selbstwirksamkeit.

Krauskopf K., Rogge, F., Salzberg-Ludwig, K. & Knigge, M. (published September 2019). Förderplanung im Team für die Sekundarstufe (FiT-S). Anleitung für die effiziente Planungssitzung. München: E. Reinhardt Verlag. Informationen

Krauskopf, K. (2019). Die professionelle Begegnung – ein Workshop zur professionsorientierten biographischen Reflexion für Lehramtsstudierende auf der Grundlade psychodramatischer Rollentheorie. In U. Graf & T. Iwers (Hrsg.), Beziehungen Bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern (S.57-66, Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Informationen

Krauskopf, K. & Forssell, K. (2018). When knowing is believing: A multi-trait analysis of self-reported TPCK. Journal of Computer Assisted Learning, 24(5), 482-491. doi:10.1111/jcal.12253

Rubach, C., Krauskopf, K. & Lazarides, R. (2018). Elternarbeit vs. Erziehungs- und Bildungspartnerschaft: Perspektive Brandenburger Lehrkräfte der Sekundarstufe auf die Kommunikations- und Kooperationspraxis zwischen Schule und Eltern. Accepted for publication. In J. Stiller & C. Laschke.(Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung.

Krauskopf, K. & Teke, G. (2018). Begegnung mit dem vermeintlich Sonderbaren. Kooperative Beziehungen als Grundlage inklusive Bildungsprozesse beschrieben aus psychodramatischer Perspektive. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie. Online First: https://rdcu.be/3Q9i

Krauskopf, K. (2018). Allein unter Männern?! Barrieren in der schwulen Liebe und psychodramatische Wege ihnen zu begegnen. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, 17(1), 33–42. doi:10.1007/s11620-017-0422-9

Krauskopf, K. (2018). Rollen der Schulpsychologie im Entwicklungsprozess hin zu inklusiver Bildung. Kooperieren und Kooperation begleiten. Praxis Schulpsychologie, 13, 7-8. Load PDF

Krauskopf, K., Foulger, T. S., & Williams, M. K. (2018). Prompting teachers’ reflection of their professional knowledge. A proof-of-concept study of the Graphic Assessment of TPACK Instrument. Teacher Development, 22(2), 153–174. doi:10.1080/13664530.2017.1367717 Read online

Merkt, M., Krauskopf, K., & Breitschuh, C. (2017). Angewandte Hochschulforschung am Beispiel der Mathematik in den Ingenieurwissenschaften. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 12(3), 93-112. doi: 10.3217/zfhe-12-03/06

Krauskopf, K. & Ludwig-Körner, C. (2017). Wahlverwandtschaften – Patenschaften als Ressource für Inklusion. KiTa Fachtexte, 11-2017Read online

Krauskopf, K. & Knigge, M. (2017). Die Komplexität kognitiver Emotionsrepräsentationen als Facette sozio-emotionaler Kompetenzen von Lehrkräften. Eine Pilotstudie zur Entwicklung von Items zur Erfassung der Levels of Emotional Awareness im Lehramtsstudium. Empirische Sonderpädagogik, Jahrgang 9 Heft 1. Read online

Krauskopf, K. & Knigge, M. (2017). Multiprofessionelle Kooperationsbereitschaft als Facette (inklusions-)pädagogischer Kompetenz angehender Lehrkräfte. In: N. McElvany, W. Bos, H.G. Holtappels, J. Hasselhorn & A. Ohle (Hrsg.), Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse - Aktuelle Befunde und Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung, Band 2 (S.87-106). Waxmann: Münster, New York.

Krauskopf, K. & Knigge, M. (2016). Multi-Professionelle und Eltern- Kooperation als Facette (inklusions)pädagogischer Kompetenz von Lehrkräften – Koordination und Kommunikation mit Lehrkräften, professionellen Fachkräften und Eltern, Fachportal Wissenschaft - Praxis, Nr.12, Potsdamer Zentrum Für Empirische Inklusionsforschung (ZEIF), Potsdam. Read online

Krauskopf, K., Ludwig-Körner, C., & Stegemann, U. (2016). Wahlverwandtschaften – Patenschaften als Bindeglied zwischen Familie und Kita. In: Gebhard, B., Seidel, A., Sohns, A., & Möller-Dreischer, S. (Hrsg.), Frühförderung mittendrin - in Familie und Gesellschaft (S.218-226). Stuttgart: Kohlhammer.

Krauskopf, K. (2016). Das Patenschaftsprojekt K-IPU (Projektphase 2) – Forschungsergebnisse. In C. Ludwig-Körner, K. Krauskopf & U. Stegemann (Hrsg.), Frühe Hilfen – Frühförderung – Inklusion. Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung im Kindergarten (S. 113-159). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Ludwig-Körner, C., Krauskopf, K. & Stegemann, U. (Hrsg.) (2016). Frühe Hilfen – Frühförderung – Inklusion. Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung im Kindergarten. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Krauskopf, K., Zahn, C. (2015). Differente Paradigmen digitalen Lernens als Grundlage für die Gestaltung akademischer Lehre. In B. Klages, M. Bonillo & S. Reinders (Hrsg.), Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen (S. 105-120). Opladen; Berlin; Toronto: Budrich UniPress Ltd.

Ludwig-Körner, C., Krauskopf, K. & Stegemann, U. (2015). Förderung der Eltern-Kind-Beziehung im Kindergarten. Die mögliche Rolle spezialisierter Fachkräfte vor Ort. In I. Seifert-Karb (Hrsg.), Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck (S. 257-276). Gießen: Psychosozial.

Krauskopf, K. (2015). Ihre Familie darf draußen warten…. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, 14(1), 125–135. doi:10.1007/s11620-015-0269-x  Read online 

Krauskopf, K., Zahn, C., & Hesse, F.W. (2015). Cognitively representing TPCK – mental models of tool functions and cognitive integration processes. In C. Angeli & N. Valanides (Eds.), Technological Pedagogical Content Knowledge (pp.41-61). New York: Springer. 
https://doi.org/10.1007/978-1-4899-8080-9_3

Krauskopf, K., Zahn, C., Hesse, F. W., & Pea, R.D. (2014). Understanding video tools for teaching: Mental models of technology affordances as inhibitors and facilitators of lesson planning in history and language arts. Studies in Educational Evaluation, doi.org/10.1016/j.stueduc.2014.05.002

Krauskopf, K., Zahn, C., & Hesse, F. W. (2012). Leveraging the affordances of YouTube: The role of pedagogical knowledge and mental models of technology functions for lesson planning with technology. Computers & Education, 58, 1194-1206.

Zahn, C., Krauskopf, K., Hesse, F. W., & Pea, R. (2012). How to improve collaborative learning with video tools in the classroom? Social vs. cognitive guidance for student teams. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 7(2), 259-284.

Zahn, C., Krauskopf, K., Hesse, F.W., & Pea, R. (2010). Digital video tools in the classroom: How to support meaningful collaboration and critical advanced thinking of students? In M. S. Khine & I. M.Saleh (Eds.), New Science of Learning: Cognition, Computers and Collaboration in Education (pp. 503-523). New York: Springer.

Krauskopf, K., & Zahn, C. (2009). Medienkompetenz bedeutet nicht, zu wissen wo man klickt. Mentale Modelle (sozio-)kognitiver Funktionen digitaler Medien als Ansatzpunkt fächerübergreifender Medienbildung in der Lehramtsausbildung. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 12. Read online.

Zahn, C., Krauskopf, K., & Hesse, F.W. (2009). Video-Tools im Schulunterricht: Psychologisch-pädagogische Forschung zur Nutzung audiovisueller Medien. In M. Eibl, J. Kürsten, & M. Ritter (Eds.), Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2009 (pp. 59-65). Chemnitz: Technische Universität.

 

Beiträge in Peer-Review Proceedings

Zahn, C., Krauskopf, K., Kiener, J. & Hesse, F.W. (2014). Designing video for Massive Open Online-Education: Conceptual challenges from a learner-centered perspective. In U. Cress & C.D. Kloos (Eds.). EMOOCs 2014 - European MOOCs Stakeholders Summit. Proceedings Research Track. pp. 160-168. P.A.U. education.

Krauskopf, K., & Forssell, K. (2013). I have TPCK! – What does that mean? Examining the external validity of TPCK self-reports. In R. McBride & M. Searson (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2013 (pp. 2190-2197). Chesapeake, VA: AACE.

Krauskopf, K., Williams, M. K., & Foulger T. (2013). Probing TPCK usability – a pilot study on (not) understanding TPCK by a Venn-diagram. In R. McBride & M. Searson (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2013 (pp. 2198-2204). Chesapeake, VA: AACE.

Foulger, T., Krauskopf, K., & Williams, M. K. (2012). Is integrating technology like learning to ride a bike? Soliciting input from colleagues about a study to investigate the developmental aspects of TPACK. In P. Resta (Ed.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2012 (pp. 4690-4695). Chesapeake, VA: AACE.  Retrieved from http://www.editlib.org/pv/40350.

Krauskopf, K., Bertram, J., Hsiao, Y.P, Huber, S., Panciera, K, Sträfling, N., Wichmann, A., & Aalst, J. (2012). Memetic processes as conceptual framework for idea improvement in knowledge building. In J. van Aalst, K. Thompson, M. J. Jacobson, & P. Reimann (Eds.), Proceedings of the 10th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2012) (Vol. 2, pp. 157-161). Sydney, NSW, Australia: International Society of the Learning Sciences, Inc.

Zahn, C., Krauskopf, K., Hesse, F. W., & Pea, R. (2011). Digital media in the classroom: A study on how to improve guidance for successful collaboration and learning in student teams. In H. Spada, G. Stahl, N. Miyake, & N. Law (Eds.), Connecting Computer-Supported Collaborative Learning to Policy and Practice: CSCL2011 Conference Proceedings (Vol. I, pp. 152-159). Hong Kong: International Society of the Learning Sciences.

Zahn, C., Krauskopf, K., Pea, R., & Hesse, F. W. (2010). Digital video tools in the classroom: empirical studies on constructivist learning with audio-visual media in the domain of history. In K. Gomez, L. Lyons, & J. Radinsky (Eds.), Learning in the Disciplines: Proceedings of the 9th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2010) (Vol. 1 - Full Papers, pp. 620-627). Chicago, IL: Society of the Learning Sciences.

Zahn, C., Krauskopf, K., Hesse, F.W., & Pea, R. (2009). Participation in knowledge building “revisited”: Reflective discussion and information design with advanced digital video technology. In C. O'Malley, D. Suthers, P. Reimann, & A. Dimitracopoulou (Eds.), Computer Supported Collaborative Learning Practices: CSCL2009 Conference Proceedings (pp. 596-600). New Brunswick, NJ: International Society of the Learning Sciences (ISLS).