Publikationen

Schwalbe, A., Müller, C.M. & Wilbert, J. (2021). Wahrgenommene Gruppennormen und ihre Bedeutung für die soziale Akzeptanz und Ablehnung in Grundschulklassen. Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-021-00107-w

Wilbert, J., Urton, K., Krull, J., Kulawiak, P.R., Schwalbe, A. & Hennemann, T. (2020). Teachers´ accuracy in estimating social inclusion of students with and without special educational needs. Frontiers in Education, 5, 1-11.

Scherreiks, L. & Schwalbe, A. (2019). Internalisierende Auffälligkeiten in der Schule erkennen. Potsdamer Zentrum für Empirische Inklusionsforschung (ZEIF), 1, 1-9.

Grubert, J., Kulawiak, P.R., Schwalbe, A., Scherreiks, L., Börnert-Ringleb, M., Wilbert, J. (2018). Fragebogen zur Erfassung diagnostischer Kompetenzen hinsichtlich psychischer Auffälligkeiten von Schüler_innen. In A. Borowski, A. Ehlert, H. Prechtl (Hrsg.). PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) (S. 17-27). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

Grubert, J., Schwalbe, A., Kulawiak, P. R., Wilbert, J. (2018). Seminarkonzept zur Förderung inklusionsrelevanter Kompetenzen – Diagnostik hinsichtlich psychischer Auffälligkeiten von Schüler_innen. In A. Borowski, A. Ehlert, H. Prechtl (Hrsg.). PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) (S. 125-134). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

Schwalbe, A. (2018). „Die Klasse als Gruppe im Blick“ – Gruppenentwicklungsprozesse in Klassen verstehen und begleiten. Potsdamer Zentrum für Empirische Inklusionsforschung (ZEIF), 10, 1-10

Schaefer, A. (2017). Um in unserer Klasse dazuzugehören. Zur Bedeutung von Normen für die soziale Integration in der Klasse. Potsdamer Zentrum für Empirische Inklusionsforschung (ZEIF), (2), 1-9.

Bosch, J.; Schaefer, A.; Kulawiak, P.R. & Wilbert. J. (2016). Forschungsdesigns zur Untersuchung kausaler Beziehungen in den empirischen Bildungswissenschaften. In D. Gebele & A.L. Zepter (Hrsg.). Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven Theorie-Empirie-Praxis (S. 138-164 ). Duisburg: Gilles & Francke Verlag.

 

Tagungsbeiträge

Schwalbe, A., Müller, C. & Wilbert, J. (2018). Social norms and their influence on social inclusion in primary school classrooms. Vortrag. EARLI SIG 15. Universität Potsdam

Trapp, W., Scherreiks, L., Schwalbe, A., Kulawiak, P.R., Grubert, J., Wilbert, J. (2018). Diagnostische Kompetenz bei psychischen Auffälligkeiten – Validierung eines Fragebogens. Posterbeitrag. AESF Herbsttagung. Bergische Universität Wuppertal

Schaefer, A., Müller, C. & Wilbert, J. (2018). Social inclusion and social norms in primary school classes. Posterbeitrag. International conference on inclusion. Bergische Universität Wuppertal.

Schaefer, A. & Wilbert, J. (2017). Soziale Inklusion und die Bedeutung von Normen und Werten einer Klassengemeinschaft. Posterpräsentation, AESF Frühjahrstagung Rostock.

Schaefer, A., Scherreiks, L., Müller, C. & Wilbert, J. (2017). „Um in unserer Klasse beliebt zu sein“. Soziale Normen und ihre Bedeutung für die Beliebtheit in der Schulklasse. Vortrag, AESF Herbsttagung Frankfurt/M.

Schaefer, A. & Wilbert, J. (2016). Die Bedeutung von Normen und Werten für die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern in der Klasse. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Grundschulkindern. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Dortmund.

Schaefer, A. & Wilbert, J. (2016). Die Bedeutung von Normen und Werten für die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern in der Klasse. Erste Ergebnisse einer Interviewstudie mit Grundschulkindern. Posterbeitrag auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock. 

Schaefer, A. & Wilbert, J. (2016). Die Bedeutung von Normen und Werten für die soziale Integration in der Klasse. Posterbeitrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Europa-Universität Flensburg.
 

Workshops

Grubert, J.; Kulawiak, P.R. & Schaefer, A. (2016). „In der Klasse halten wir alle zusammen!“ Soziales Miteinander verstehen und fördern. 10. Fachtag des Verbands Sonderpädagogik e.V. (vds) – Landesverband Brandenburg. Potsdam.