uni-potsdam.de

You are using an old browser with security vulnerabilities and can not use the features of this website.

Here you will see how you can easily upgrade your browser.

Dr. Anna Schliesing

Anna Schliesing

Research Associate

 

Campus Golm
University of Potsdam
Inclusive Education
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
House 31 - Room 2.10
14476 Potsdam
GERMANY

 

consulting hours
On Wednesdays
3:30 - 4:30 pm

Publications

Wurster, S., Bach, A., Schliesing, A., Thillmann, K., Pant, H. A. & Thiel, F. (2016). Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem – datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung aus der Perspektive von Schulleitungen, Fachkonferenzleitungen und Lehrkräften. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.) Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen (S. 178-207). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.


Wurster, S., Richter, D., Schliesing, A. & Pant, H. A. (2014). Nutzung unterschiedlicher Evaluationsdaten an Berliner und Brandenburger Schulen. Rezeption und Nutzung von Ergebnissen aus Schulinspektion, Vergleichsarbeiten und interner Evaluation im Vergleich. In C. Fischer (Hrsg.), Damit Unterricht gelingt. Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung (S. 53 -84). Münster: Waxmann.


Wurster, S., Richter, D., Schliesing, A. & Pant, H.A. (2013). Nutzung unterschiedlicher Evaluationsdaten an Berliner und Brandenburger Schulen. Rezeption und Nutzung von Ergebnissen aus Schulinspektion, Vergleichsarbeiten und interner Evaluation im Vergleich. Die Deutsche Schule, 12. Beiheft, 19-50.


Monographs
Schliesing, A. (2017). Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten (VERA). Eine methodenintegrative Studie zur Gestaltung und Rezeption von VERA-Rückmeldungen. Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin.

Conference presentations

Schliesing, A., Wurster, S., Richter, D. & Pant, H.A. (2013, November). Teilvorhaben B: Wie sollten Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten gestaltet sein?. Posterpräsentation auf der Abschlusstagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“. Freie Universität Berlin, Berlin.


Bach, A., Wurster, S., Schliesing, A., Thillmann, K., Pant, H.A. & Thiel, F. (2013, November). Forum 1: Forschungsergebnisse aus dem BMBF-Verbundprojekt “Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem” (StABil). Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“. Berlin.


Wurster, S., Bach, A., Schliesing, A., Thillmann, K., Pant, H.A. & Thiel, F. (2013, November). Forum 2: Forschungsergebnisse aus dem BMBF-Verbundprojekt “Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem” (StABil). Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“. Berlin.


Schliesing, A., Richter, D., Wurster, S. & Pant, H.A (2013, September). Wie sollten Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten gestaltet sein?. Posterpräsentation auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Forschung (AEPF), Dortmund.


Wurster, S., Schliesing, A. &  Pant, H. A. (2012, Juni). Nutzung und Einschätzung schulischer Evaluationsverfahren. Posterpräsentation auf der Zwischentagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“. Freie Universität Berlin, Berlin.


Wurster, S., Schliesing, A., Pant, H. A. & Thiel, F. (2012, März). Schulische Nutzung von Evaluationsdaten. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück.


Wurster, S., Schliesing, A. & Pant, H.A (2011, September). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung schulischer Evaluationspraxis. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt.


Schliesing, A., Wurster, S. & Pant, H. A. (2011, Juni). Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem. Optimale Rückmeldeformate zur Unterstützung evaluativer Potentiale in Schulen. Posterpräsentation auf der Auftaktveranstaltung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“. Freie Universität Berlin, Berlin.