uni-potsdam.de

You are using an old browser with security vulnerabilities and can not use the features of this website.

Here you will see how you can easily upgrade your browser.

24.01.2012: Neue Edition der Werke Friedrichs des Großen

Am 24. Januar 2012 jährt sich zum 300. Mal der Geburtstag Friedrichs des Großen. Das historische Datum ist Anlass für die Präsentation einer neuen Ausgabe der Schriften dieses Königs, der nicht nur Akteur der deutschen und der europäischen Geschichte, sondern auch Schriftsteller, Philosoph und Aufklärer war. Das Editionsprojekt „Friedrich der Große – Potsdamer Ausgabe“ sieht zwölf Bände vor, die in französischer und deutscher Sprache erscheinen und von Anne Baillot, Günther Lottes und Brunhilde Wehinger herausgegeben werden. Die Potsdamer Ausgabe soll den modernen Standards einer Werkedition gerecht werden und der internationalen Forschung sowie dem interessierten Publikum anlässlich des anstehenden Jubiläums zur Verfügung stehen.

Der erste Band wurde am 24. April 2008 in der Marquis d’Argens-Wohnung im Neuen Palais präsentiert.

Nähere Informationen unter: Editionsprojekt Friedrich der Große – Potsdamer Ausgabe.

To top