Skip to main content

Vorlesungsreihe: Medienpädagogik im Fokus - Digitalisierung als Gegenstand in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Filmbildung als Teil schulischer Medienbildung

Beate Rabe (Filmmuseum Potsdam/ Filmuniversität Potsdam), Daniela Dietrich (DFF Frankfurt/Main), Michael Jahn (VISION KINO)

Abstract:

Das brandenburgische “Basiscurriculum Medienbildung” des Rahmenlehrplans weist den Umgang mit filmischen Inhalten und den damit verbundenen Erwerb von Analyse-, Kontextualisierungs- und Kreativkompetenzen als verbindlichen, fächerübergreifenden Unterrichtsinhalt aus. Die Besonderheiten des Mediums Film werden jedoch kaum benannt, auch das WAS und WIE der Umsetzung bleibt vage. Der davon ausgehende Berliner „Handlungs- und Orientierungsrahmen Filmbildung“ konkretisiert, wie Filmkompetenz im Kontext schulischer Bildung entwickelt werden könnte. Es gibt Überlegungen, ihn auch in Brandenburg einzuführen. In der universitären Lehrerbildung spielt eine vertiefende Beschäftigung mit filmischen Inhalten jedoch bislang bestenfalls sporadisch eine Rolle.

Das Know How für einen souveränen Umgang mit medialen Bildwelten und ihrer komplexen Ästhetik holen sich Schulen oft „von außen“. Welche Akteure, Ansätze und Angebote der Filmbildung gibt es - z.B. im Land Brandenburg? Welche Strategien werden in Hessen verfolgt, um das Lernen mit und über Film im schulischen Alltag voranzubringen? Daniela Dietrich, Film- und Museumspädagogin am DFF in Frankfurt/M. gibt einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten ihres Hauses und das Zusammenspiel mit dem hessischen Bildungswesen. Darüber hinaus gibt es ebenso bundesweite Aktivitäten, so die „SchulKinoWochen“ von VISION KINO. Projektleiter Michael Jahn berichtet aus bundesweiter Perspektive über Status Quo und Perspektiven schulischer Filmbildung.

Event Type

Ringvorlesung

Subject Field

Lehrerbildung

Faculty

Zentrale Universitätseinrichtungen

Date

Begin
05.01.2021, 16:00
End
05.01.2021, 17:30

Organizer

Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung

Location

Die Veranstaltung findet online statt.
ZOOM-Zugang wird über die Homepage des ZeLB zeitnah zur Verfügung gestellt.

Contact

Dr. Ilka Goetz
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
14476 Potsdam

Phone: 0331 977-256011