Empowerment in der Wissenschaft: Unboxing Biases im Hochschulkontext
01.10.2024 | 09:00 - 13:00 Uhr | 1.08.0.56
Zielgruppe: für Studierende & Pre-Docs in der 1. Phase
Im Rahmen des Workshops werden die Teilnehmenden über die bestehenden patriarchalen Strukturen und deren Folgen im Hochschulwesen informiert. Hierbei werden vor allem ungleichheitsfördernde Stereotype, Diskriminierungen von marginalisierten Gruppen und Mechanismen des Machtmissbrauchs an Universitäten thematisiert und gemeinsam besprochen und diskutiert.
Die Lebensrealitäten der Teilnehmenden sollen in dem Workshop als ein Safer Space anerkannt und wenn gewünscht, besprochen werden. Ein besonderer Fokus liegt auf der Stärkung junger Wissenschaftlerinnen, um sich in einem von traditionellen Rollenbildern geprägten Umfeld zu behaupten und ihre Karrieren proaktiv zu gestalten.
Führungskräfte sollen im Workshop ermutigt werden, Veränderungsprozesse zu initiieren, die eine nachhaltige Wirkung auf die Organisationskultur haben und Chancengleichheit fördern.
Referentin
Als Lehrkraft für besondere Aufgaben begleitet Lisa Niendorf an der Humboldt-Universität zu Berlin seit 2021 Studierende im Lehramt. Sie schafft eine wertschätzende Lernumgebung und setzt sich für queerfreundliches Lernen ein. Als "FrauForschung" teilt sie auf Social Media ihre Erfahrungen als queere Dozentin und Wissenschaftlerin und thematisiert wichtige Bildungsforschungserkenntnisse sowie Herausforderungen in der Lehramtsausbildung.