Skip to main content

Die Absolventenfeier 2020

Die traditionelle Absolventenverabschiedung der Universität Potsdam fand trotz Corona-Krise am 2. Juli 2020 statt - und zwar in einem digitalen Format. Die australische Botschafterin, Lynette Wood, hielt die Festrede und die Wissenschaftministerin, Dr. Manja Schüle, und der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam, Mike Schubert, hielten ein Grußwort halten. Absolventen und Promovenden der Jahre 2019 und 2020 waren zu einem Live-Stream der Zeremonie eingeladen.


Die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen vor der historischen Kulisse der Kolonnade am Neuen Palais gehört an der Universität Potsdam zu den Höhepunkten eines jeden akademischen Jahres. Sie wegen der Pandemie ausfallen zu lassen, kam nicht infrage. Hoffentlich einmalig fand der Festakt 2020 deshalb am 2. Juli 2020 online statt. Die Festrede hiellt die Botschafterin Australiens in Deutschland, Ihre Exzellenz Lynette Margaret Wood. Brandenburgs Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle und Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert sendeten Videobotschaften.

Der Präsident der Universität, Prof. Oliver Günther, Ph.D., bedauerte, die Absolventinnen und Absolventen in diesem Jahr nicht persönlich verabschieden zu können, besonders in einer Zeit, in der unübersehbar sei, welche Bedeutung die Wissenschaft für die Gesellschaft habe. An die ehemaligen Studierenden gerichtet sagte er: „Es war die richtige Entscheidung, ein wissenschaftliches Studium absolviert zu haben. Auch wenn man damit nicht automatisch den Impfstoff gegen Corona entdecken wird, so hilft es gerade in Krisenzeiten, rational und besonnen zu handeln, gleichzeitig aber auch kritische Fragen zu stellen. Diese Fähigkeiten sind heute mehr gefragt denn je.“

Neben der Ehrung der Jahrgangsbesten der einzelnen Fakultäten wurden in der Online-Veranstaltung zahlreiche Preise und Auszeichnungen verliehen:

Johanna Krüger erhält den Absolventenpreis für die beste Abschlussarbeit. Der Biologin gelang es, DNA aus Sedimenten des afrikanischen Sees Chew Bahir zu isolieren, die aus einer Tiefe von bis zu 70 Metern stammen und damit über 20 000 Jahre alt sind – ein Alter, für das es bisher keine publizierten Daten von Bodenproben aus tropischen Gebieten gibt.

Alumna Johanna Krüger erhält den Absolventenpreis 2020

Absolventenpreisträgerin Johanna Krüger

Johanna Krüger kann auf hervorragende Studienleistungen in ihren Studienfächern Biochemie und Molekularbiologie verweisen. Sie erhält für ihre herausragenden Leistungen den Absolventenpreis 2020.


Weitere Preise

Der Preis der Universitätsgesellschaft e.V. für die herausragende Promotion 2019 geht an die Bildungsforscherin Dr. Miriam Jelena Schwarzenthal, die mit ihrer Untersuchung in 180 Schulklassen zum besseren Verständnis positiver interkultureller Verhältnisse beiträgt.

Den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen erhält Juan Camilo Ceballos Oviedo aus Kolumbien. Er studiert National and International Administration and Policy im Masterstudiengang und verbindet in beeindruckender Weise ehrenamtliches und politisches Engagement mit seiner akademischen Laufbahn.

Erstmals vergibt die Universität Potsdam ein Stipendium für Studentinnen aus mittel- und osteuropäischen Staaten in Kooperation mit dem Soroptimist International Club Potsdam, der sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen sowie deren ungehinderten Zugang zu Bildung und Ausbildung einsetzt. Erste Stipendiatin ist Nadezhda Filina aus Russland. Sie studiert Internationale Beziehungen und engagiert sich in zivilgesellschaftlichen Projekten für die Verständigung von Jugendlichen unterschiedlicher Nationen.

Das auf privatem Engagement beruhende Stipendium „Frauen für Frauen“ erhält die Studentin der Computerlinguistik Olha Zolotarenko aus der Ukraine.


Die Absolventenfeier 2020 konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht öffentlich stattfinden. Sie fand deshalb in digitaler Form statt. Die Absolventinnen und Absolventen sowie die Promovenden der Jahre 2019 und 2020 waren zu einem Live-Stream eingeladen.