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Juniorprofessur für Empirische Grundschulpädagogik und -didaktik

Herzlich Willkommen auf der Website des Arbeitsbereichs!

Am Arbeitsbereich gehen wir in unterschiedlichen Forschungsprojekten Fragen nach dem Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und Lernerfolg, der Rolle der (zuwanderungsbedingten) Zweisprachigkeit für unterschiedliche Bereiche schulischen Lernens sowie der Bedeutung außerschulischer Interessen für das Lernen von naturwissenschaftlichen Konzepten im Grundschulalter nach. Psychologische als auch sprachwissenschaftliche und soziologische Theorien bilden die Grundlage der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit diesen Themen. Der empirische Zugang zu diesen und weiteren Forschungsfragen ist dabei durch (quasi-)experimentelle Studien als auch durch Sekundäranalysen bestehender Datensätze charakterisiert. Unter dieser Perspektive kann die wissenschaftliche Arbeit am Lehrstuhl als empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Lehr-Lernprozesse im Grundschulalter verstanden werden.

 

Die Lehre des Arbeitsbereichs richtet sich an Studierende des Studiengangs Lehramt Primarstufe (mit und ohne Schwerpunkt Inklusion) in der Bachelor- und Masterphase. Neben grundlegenden Inhalten der Grundschulpädagogik und –didaktik und dem damit verbundenen Fachwissen, liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Vermittlung von Themen und Methoden der empirischen Grundschulforschung. Den Studierenden soll somit neben der Aneignung grundsätzlicher professionsbezogener Handlungskompetenzen, die Rezeption aktueller Forschungsergebnisse, die Teilnahme an Forschungsprojekten sowie die wissenschaftlich fundierte Reflexion ihres eigenen beruflichen Handelns ermöglicht werden.