Mensa Haus 12 am Neuen Palais
Foto: Karla Fritze

Professur Didaktik der deutschen Literatur

Herzlich Willkommen!

Die Didaktik der deutschen Literatur wird am Institut für Germanistik vertreten durch:

Prof. Dr. Martin Leubner, Paula Burg (derzeitig in Elternzeit), Meike Delbrück, Dr. Stefanie Heese, Dr. Martina Kofer (Vertretung für Frau Neumann),  Anne Neumann (derzeitig in Elternzeit), Yvonne Rychlikowski, Anja Weise.

Wir vertreten Konzeptionen für den Umgang mit Literatur in der Schule, die kompetenzorientiert sind und zugleich die Bildungsziele von Unterricht in den Blick nehmen. Im Mittelpunkt unserer Forschung und Lehre steht das literarische Textverstehen:

- Was heißt das: ‚literarische Texte verstehen‘?

- Wie lassen sich Kompetenzerwerb und Bildung der Persönlichkeit miteinander verbinden?

- Welche methodischen Möglichkeiten gibt es für einen motivierenden und erfolgreichen Kompetenzerwerb?

Die Entwicklung und Vermittlung entsprechender Konzeptionen soll dazu beitragen, die schulische Praxis des Literaturunterrichts zu verbessern.