Link to Qroniton: https://uni-potsdam.qroniton.eu

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

You have the possibility to register via

- your central UP account or

- a registration as a guest

How the registration via QR code with the contact tracing system QRoniton works, which possibilities the system offers and answers to further questions can be found here on the website.

Contact-tracing for on-site events with QRoniton

In order to ensure that teaching in lecture halls and seminar rooms, as well as library visits or the use of student workstations, can continue at the University of Potsdam, it is necessary to register the contact data of students, teachers and other users.

This way, in the event of a COVID-19 infection, the recorded data can be quickly made available to the health department and the chains of infection can be quickly contained. For contact tracing, the UP relies on QR codes that are scanned with a smartphone to record attendances in a room.

Note: Your cooperation with the contact data collection is mandatory. It is for your own and the general safety and health.

In case of an infection, please send a message to the Corona Crisis Staff of the University of Potsdam: krisenstab-coronauni-potsdamde

Instruction: How it works

In our lecture halls and many other rooms you will find QR codes that you can use as follows:

1. You need a connection to the internet. Call up the address https://uni-potsdam.qroniton.eu in your web browser.

2. you will find information about the QRoniton system, followed by a "STARTEN" button at the very bottom of the page, which you click.

3. select "Mit Campus-Kennung" or "Gastzugang" and then click OK.

a) By confirming the selection "Mit Campus-Kennung" you will be redirected to the DFN-AAI. Here you select your home institution "Universität Potsdam". Afterwards you will be redirected to the single sign-on page and can log in with your UP account.

b) If you select "Gastzugang" please follow the menu navigation of Qroniton.

4. to log in to a room, click on the "Scannen" button or open an app on your smartphone to read QR codes. You may now need to allow or confirm the use of your camera through the browser. Now hold your smartphone in front of the QR code so that it is clearly visible and as straight as possible in your browser's camera image.

5. Once the code has been successfully captured, you can click on the time you will spend in the room, e.g. 90 minutes for a lecture. Alternatively, you can click on "Kurzzeitkontakt" or "Check-in" - we explain this further in the FAQ. Furthermore, confirm your 3G (vaccinated, recovered, tested) status.

6. confirm the selection - done!

Usually, smartphones also offer their own apps or functions for scanning QR codes. With this, you can also scan our codes directly to get to the QRoniton page and provide information about the person and the length of stay.

You can easily switch mobile devices at any time: QRoniton does not require a user account or password (for the optional PIN, see "Why set a PIN"). On the other device, simply re-enter your personal data and scan a QR code. If, exceptionally, you are using another person's device, you can also open an incognito tab of the browser for this purpose (see "Forgotten smartphone, battery empty...").

To top

FAQ

I don't have a smartphone - What can I do?

Forgotten smartphone, battery empty...

Does scanning via laptop camera also work?

What does "Mein QR Code" offer?

"Erhöhter Sicherheitsbedarf" - Why set a PIN?

What about data security?

Can the system be used to check attendance?

What happens when there is a technical malfunction

What is "Kurzzeitkontakt" und Check-In?

Troubleshooting - Why doesn't it work?

QR code missing from the room - who can I do?

To top

Link zur Anmeldung in QRoniton: https://uni-potsdam.qroniton.eu

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sie haben die Möglichkeit sich über

- Ihren zentralen UP-Account oder

- eine Registrierung als Gast

in QRoniton anzumelden.

Wie die Registrierung per QR-Code mit dem Contact-Tracing-System QRoniton funktioniert, welche Möglichkeiten das System bietet und Antworten auf weitere Fragen finden Sie hier auf der Webseite.

Kontaktdatenerfassung bei Präsenzveranstaltungen mit QRoniton

Damit Lehrangebote in Hörsälen und Seminarräumen, ebenso wie Bibliotheksbesuche oder die Nutzung studentischer Arbeitsplätze, an der Universität Potsdam weiterhin ermöglicht werden können, ist es notwendig, die Kontaktdaten der Studierenden, Lehrenden und übrigen Nutzerinnen und Nutzer zu registrieren.

So können in einem COVID-19-Infektionsfall die erfassten Daten rasch dem Gesundheitsamt zur Verfügung gestellt und die Infektionsketten zügig eingedämmt werden. Bei der Kontaktverfolgung setzt die UP auf QR-Codes, die mit dem Smartphone gescannt werden, um die Anwesenheit in einem Raum zu erfassen.

Hinweis: Ihre Mitwirkung an der Kontaktdatenerfassung ist obligatorisch. Sie dient Ihrer eigenen und der allgemeinen Sicherheit und Gesundheit.

Im Falle einer Infektion sende Sie bitte eine Nachricht an den Corona-Krisenstab der Universität Potsdam: krisenstab-coronauni-potsdamde

Anleitung: So funktioniert es

In unseren Hörsälen und vielen anderen Räumen finden Sie QR-Codes, die Sie wie folgt nutzen können:

1. Sie benötigen eine Internetverbindung. Rufen Sie im Webbrowser die Adresse https://uni-potsdam.qroniton.eu auf.

2. Sie finden dort eine Reihe von Hinweisen zum System QRoniton, gefolgt von einem "STARTEN"-Button ganz unten auf der Seite, den Sie anklicken.

3. Wählen Sie "Mit Campus-Kennung" oder "Gastzugang" und klicken Sie danach auf OK.

a) Mit der Bestätigung der Auswahl "Mit Campus-Kennung" werden Sie zum DFN-AAI weitergeleitet. Hier wählen Sie Ihre Heimatinstitution "Universität Potsdam" aus. Im Anschluss werden Sie auf die Single Sign-on Seite weitergeleitet und können sich mit Ihrem UP-Account anmelden.

b) Bei der Auswahl "Gastzugang" folgen Sie bitte der Menüführung von Qroniton.

4. Zur Anmeldung in einem Raum klicken Sie auf den "Scannen"-Button oder öffnen eine App auf Ihrem Smartphone zum Lesen von QR-Codes. Unter Umständen müssen Sie jetzt die Nutzung Ihrer Kamera durch den Browser zulassen oder bestätigen. Halten Sie nun das Smartphone so vor den QR-Code, dass dieser gut sichtbar und möglichst gerade im Kamerabild Ihres Browsers zu erkennen ist.

5. Sobald der Code erfolgreich erfasst wurde, können Sie die Zeit anklicken, die Sie im Raum verbringen werden, z. B. 90 Minuten für eine Vorlesung. Alternativ können Sie auch auf "Kurzzeitkontakt" oder "Check-In" klicken - dies erläutern wir weiter unten im FAQ. Außerdem müssen Sie Ihren 3G-Status angeben.

6. Bestätigen der Auswahl - Fertig!

In der Regel bieten Smartphones auch eigene Apps oder Funktionen für das Scannen von QR-Codes. Damit können Sie unsere Codes auch direkt scannen, um zur QRoniton-Seite zu gelangen und Angaben zur Person sowie zur Aufenthaltsdauer zu machen.

Sie können das Mobilgerät jederzeit problemlos wechseln: QRoniton benötigt keinen Nutzeraccount oder ein Passwort (zur optionalen PIN siehe "Wozu eine PIN festlegen"). Geben Sie auf dem anderen Gerät einfach erneut Ihre Personendaten ein und scannen Sie einen QR-Code. Nutzen Sie ausnahmsweise das Gerät einer anderen Person, können Sie dazu auch ein Inkognitotab des Browsers öffnen (siehe "Smartphone vergessen, Akku leer...").

Bei Fragen oder Problemen schreiben Sie uns an zim-kontaktdatenuni-potsdamde

Nach oben

Weitere Fragen und Antworten

Ich habe kein Smartphone - Was kann ich tun?

Smartphone vergessen, Akku leer... - und nun?

Geht auch ein Scan via Laptop-Kamera?

Was bietet "Mein QR-Code"?

"Erhöhter Sicherheitsbedarf" - Wozu eine PIN festlegen?

Wie sieht es mit der Datensicherheit aus?

Kann mit dem System die Anwesenheit kontrolliert werden?

Was passiert bei technischen Störungen?

Was ist Kurzzeitkontakt und Check-In?

QR-Code am Raum fehlt - an wen kann ich mich wenden?

Troubleshooting - Warum funktioniert das nicht?

Ich habe die Corona WarnApp. Wozu dann noch QRoniton?

Nach oben

Nach oben