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Studiengangentwicklung in der Studieneingangsphase

Die Universität Potsdam und dezidiert dort auch die Philosophische Fakultät und ihre Studienkommissionen, beschäftigen sich in einer Reihe von Projekten mit unterschiedlichen Aspekten der zur Bedeutung und Gestaltung von Studieneingangsphasen. Mit der Veranstaltungsreihe Studiengangentwicklung in der Studieneingangsphase wollen wir diese Aspekte zusammenführen und folgende Fragen beantworten:

  • Welche Ziele wollen wir in und mit den jeweiligen Studieneingangsphasen erreichen?
  • Was müssen wir tun, um diese Ziele zu erreichen bzw. was tun wir bereits?
  • Wie erfolgreich sind wir in dem, was wir tun und was muss passieren, damit wir sagen können, dass unsere Ziele erreicht wurden?

Die Reihe soll dabei als Diskussionsforum und Anlass für die Studienkommissionen dienen, ihre jeweils spezifischen Ziele zu entwickeln und Möglichkeiten zu deren Umsetzung zu erörtern, Meinungen von Experten zum Stand der Entwicklung der Fakultät und ihrer Studiengänge einzuholen und Unterstützungsangebote seitens zentraler Einrichtungen der Universität sowie der Fakultät kennenzulernen.

Studieneingang neu gestalten, aber wie? Ergebnisse und Empfehlungen eines BMBF-Forschungsprojektes

Konzeptvorschlag zu Studiengangentwicklungen in der Studieneingangsphase

 

Entwickelt wurde die Reihe in Zusammenarbeit des Projektes Universitätskolleg, der Bereiche Hochschulstudien, Career Service und Lehre und Medien des ZfQ und der Philosophischen Fakultät.

Ansprechpartner*innen

Michael Hermann (Phil. Fak.)

mherrmanuni-potsdamde;

0331 977-1304

Benjamin Klages (ZfQ)

bklagesuni-potsdamde;

0331 977-124472