Neben dem Onboarding für Neuberufene, bietet die Universität Potsdam auch ihren erfahrenen Professor*innen ein vielfältiges, sowohl thematisch als auch zeitlich bedarfsgerechtes Entwicklungsangebot zur Gestaltung zeitgemäßer Lehre an.
Individuelle Beratung für Professorinnen und Professoren
Unter den besonderen Bedingungen dieses Semesters ist die Gestaltung der Lehre einmal mehr in den Fokus gerückt, bewährte Lehrformate und Vorgehensweisen konnten nicht weitergeführt werden und die Technik hat eine dominierende Rolle eingenommen.
Nach ersten Erfahrungen damit haben jedoch bereits viele Lehrende Interesse geäußert, sich auch mit Gestaltungsideen und Methoden auseinanderzusetzen. Die Frage, was gelingende Lehre braucht, betrifft neben neuen technischen auch klassischen Fragen der Hochschuldidaktik.
Dazu möchten wir Ihnen ein individuelles Angebot machen: Sprechen Sie mit hochschuldidaktischen Expert*innen. Themen können allgemeine Gestaltungsfragen aber beispielsweise auch ein individuelles Feedback zu Ihrer Online-Lehrplanung, der Umsetzung oder ein Online-Lehrbesuch sein. Wir bieten Ihnen eine vertrauliche Beratung zu Ihrer Lehrveranstaltung.
Melden Sie sich bei Benjamin Klages und vereinbaren Sie ein unverbindliches Vorgespräch!
In der explizit exklusiven Beratungs- und Weiterbildungslinie können ausschließlich Professor*innen die für sie passenden Bausteine auswählen:
In einer statusübergreifenden Beratungs- und Weiterbildungslinie können Professor*innen, auch mit Lehrenden anderer Statusgruppen, die für sie passenden Bausteine auswählen:
Beide Programmlinien zeichnen sich durch einen hohen Grad an zeitlicher und thematischer Flexibilität aus. Für konkretere Einsichten in Erfahrungen oder Abstimmungen hinsichtlicher Ihrer Anliegen kontaktieren Sie uns bitte.