Bild: Pixabay / Bereich Lehre und Medien.

Mit dem Leitbild Lehre haben wir seit Frühjahr 2020 einen Orientierungsrahmen zur Gestaltung von Studien- und Lehr-Lern-Prozessen an der Universität Potsdam. Gute Hochschullehre sollte einen hohen fachlichen Standard aufweisen, kompetenz- und studierendenorientiert sein. Mit Bezug auf die E-Learning-Strategie der Universität Potsdam betrachten wir die zunehmende Integration digitaler Medien als folgerichtigen Entwicklungsschritt und guten Anlass, über neue Gestaltungsmöglichkeiten der Lehre nachzudenken. Unser Ziel ist es, allen mit der Hochschullehre befassten Personen Unterstützungs- und Weiterbildungsangebote anzubieten, sodass gute (Online-)Lehre gestaltet werden kann. Dazu gehören beispielsweise die Bereitstellung von Informationsmaterialien, das Initiieren und Begleiten von Impulsprojekten, die Unterstützung beim Lehreinstieg für neue Hochschullehrende oder die didaktische Konzeptentwicklung auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Diskussionen. Weiterhin sind wir bestrebt, die Rahmenbedingungen für Mitarbeitende der Universität Potsdam stetig zu optimieren und bspw. eine Regelung für die Anrechnung von E-Learning-Veranstaltungen auf das Lehrdeputat zu schaffen. Die Zielsetzungen und Maßnahmen werden in enger Zusammenarbeit und ständigem Austausch mit Lehrenden und allen Beteiligten verfolgt. Dafür befördern wir aktiv den Austausch und die Vernetzung in der und über die Universität Potsdam hinaus.

Die Profile unserer Mitarbeiter*innen finden Sie hier.

Unsere Publikationen zu den Themen Lehren & Lernen (mit digitalen Medien).

Informationen zu aktuellen Projekten des Bereichs Lehre und Medien.

Wir arbeiten in und mit Netzwerken an der Verbreitung von und dem Austausch zu E-Learning in Hochschule und allen Bereichen der Bildung.