Zum Hauptinhalt springen

[UP2date Nr.16] Digitale Medien in Studium und Lehre

*AKTUELLES *PROJEKTE *PRAXISBEISPIELE *TERMINE *TIPPS&TOOLS *WEITERBILDUNGSANGEBOTE *VERANSTALTUNGEN
Kienapfel und rote Beeren
Foto: Petr Kratochvil

Liebe Leserinnen und Leser, liebe E-Learning-Interessierte

unser Newsletter UP2date hat einen stetig wachsenden Kreis an Leser*innen, an Autor*innen und an Themenfeldern und gehört inzwischen fest zu unserer Universität. Das freut mich sehr, denn es ist Ausdruck für die Selbstverständlichkeit, die wir digitalen Medien in der Lehre heute zugestehen. Wir verwenden nicht nur Slideshows und Clicker im Hörsaal oder stellen PDF-Dateien und Web-Links auf Moodle ein. Wir integrieren interaktive Formate wie Foren oder Wikis in unsere Kurse, ergänzen sie bisweilen um mobile Apps oder Online-Selbsttests. Spannende Vorträge unserer Kollegen binden wir per Videokonferenz in unsere Veranstaltungen ein, und unsere Vorlesungsaufzeichnungen erreichen auch Studierende, die mit ihrem kranken Kind zu Hause bleiben mussten.

Wir ändern Stück für Stück unsere Kultur des Lehrens und Lernens. Dies hat auch der im November erstmals an unserer Universität veranstaltete „Tag der Lehre“ deutlich gemacht, auf den in dieser Ausgabe von UP2date zurückgeblickt wird. Lehrende, Mitarbeiter*innen zentraler Einrichtungen und lehrunterstützender Projekte und auch einige Studierende sind miteinander in einen lebendigen Austausch darüber getreten, wie Lehren und Lernen an unserer Hochschule weiter entwickelt werden kann.

Das Thema „Digitalisierung“ hat auf dem Tag der Lehre  selbstverständlich seinen Platz gehabt, beim Tag der Lehrerbildung standen digitale Medien im Fokus ebenso wie auf der gemeinsamen Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft und der Fachgruppe eLearning der Gesellschaft für Informatik, die im September stattfand. Auch auf diese Veranstaltungen wird zurückgeblickt.

Die Universität Potsdam wird bei der Digitalisierung als einer der führenden Akteure in der deutschen Hochschullandschaft wahrgenommen. Darauf können wir stolz sein! Sichtbar wurde dies im zurückliegenden Jahr auch an der Entwicklung einer E-Learning-Strategie, die der akademische Senat noch vor der Sommerpause verabschiedet hat und die unsere zahlreichen Aktivitäten zu zentralen Handlungsfeldern für die nächsten Jahre bündelt.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein für uns alle erfolgreiches neues Jahr 2018.

Ulrike Lucke

Kienapfel und rote Beeren
Foto: Petr Kratochvil

(E-)LEARNING UP

Keynote am Tag der Lehre

Verändert die Lehre?(!) - Erster Tag der Lehre an der UP

In diesem Jahr wurden erstmals hochschulweit Erfahrungen ausgetauscht und Fragen diskutiert, wie moderne und zeitgemäße Hochschullehre theoretisch und praktisch aussehen und gefördert werden kann.

E-Learning-Strategie der Universität Potsdam

Der Senat hat am 12. Juli 2017 die E-Learning-Strategie der Universität Potsdam verabschiedet, in der wichtige Handlungsfelder und konkrete Maßnahmen für die nächsten Jahre definiert sind.

RÜCKBLICKE

Schule in der digitalen Welt - Rückblick auf den Tag der Lehrerbildung

Das ZeLB hat im September zum Fortbildungstag „Schule in der digitalen Welt“ eingeladen. Praxisbeispiele für den Medieneinsatz in der Schule wurden vorgestellt und mit Teilnehmenden diskutiert.

Bildungsräume 2017 - Gemeinsame Tagung von GMW und GI an der TU Chemnitz

“Bildungsräume 2017” war das Motto der Anfang September gemeinsam ausgetragenen Fachtagung DeLFI und der Jahrestagung der GMW. Ein Rückblick zu Themen, Diskursen und Potsdamer Preisträger*innen.

SPOT – Projekte und Good Practice

Welches Studium passt zu mir? Studienorientierung mit Hilfe von Online-Self-Assessments

Um Studieninteressierte zukünftig bei ihrer Studienwahl zu unterstützen, werden an der Universität Potsdam im Rahmen des Projekts „Universitätskolleg“ mehrere Online-Self-Assessments entwickelt.

TOOLS und TIPPS

[MOODLE] Neues Design und neue Funktionen

Seit Mitte September erstrahlt das Moodle der Universität Potsdam in neuem Gewand: frischer, moderner, nutzerfreundlicher. Zudem sind zwei neue Aktivitäten verfügbar.

Impressum

UP2date wird herausgegeben von

  • Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium - Bereich Lehre und Medien
  • eLiS - E-Learning in Studienbereichen
  • ZIM - Zentrum für Kommunikationstechnologie und Medienmanagement

Redaktion und technische Umsetzung: Frederic Matthé

Kontakt:up2dateuni-potsdamde // www.uni-potsdam.de/zfq

Abonnement: Newsletter hier bestellen/abbestellen