uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

E-Learning-Stammtisch

Das eLiS-Team und der Bereich Lehre und Medien des ZfQ laden in regelmäßigen Abständen zum E-Learning-Stammtisch „Digitalisierung von Lehren und Lernen an der UP“ ein. Hier werden Neuigkeiten ausgetauscht, Termine weitergegeben, Projekte vorgestellt, Ausschreibungen bekannt gegeben, Fragen zu E-Learning-Plattformen geklärt und vieles andere mehr rund um das Thema diskutiert. Zu jedem Termin gibt es einen kurzen Input.

Der Stammtisch findet zweimonatlich immer nachmittags an wechselnden Wochentagen und Universitätsstandorten statt. So sollen möglichst viele Interessierte die Chance haben, daran teilnehmen zu können.

Die Termine für 2019:

Do. 31. Januar 2019 (Griebnitzsee - Ulfs Café im HPI)
Mi. 27. März 2019 (Golm - Herr Lehmann, Café im Bahnhof Golm) zum Thema Inverted Classroom
Di. 28. Mai 2019 (Neues Palais) voraussichtlich zum Thema Interaktive Boards
Mo. 15. Juli 2019 (Griebnitzsee - Ulfs Café im HPI)
Do. 26. September 2019 (Neues Palais - Café Fredersdorf)
Mi. 27. November 2019  (Golm - Herr Lehmann, Café im Bahnhof Golm)

Uhrzeit: 16:00-18:00 Uhr

++++++++++++++++++++++++++++

19. E-Learning-Stammtisch

Ist das Inverted Classroom-Modell die Lösung?!

Das Inverted Classroom-Modell (auch Flipped Classroom-Konzept) eröffnet Wege für eine methodisch vielfältige und dialogorientierte Lehre. Es handelt sich um Lehr-Lernszenarien, in denen sich Lernende die Inhalte einer Lehrveranstaltung z.B. durch Videos und Skripte zu Hause gezielt aneignen. Die gemeinsame Zeit in Präsenz wird dann genutzt, um mit der Lehrperson Fragen zu klären, zu diskutieren, zu üben und Problemstellungen zu lösen.

Wie man Moodle nutzen kann, um das Inverted Classroom Modell umzusetzen? Und was hinter dem Mastery-Modell steckt, erfahren wir von Anja Penssler-Beyer. Sie sagt: „Ich komme mit meinen Studierenden endlich gut in den Austausch." Sie wird ihre Erfahrungen aus der Studieneingangsphase der Linguistik an der Universität Potsdam mit uns teilen und dabei auf die Frage, wie sie die Lernplattform Moodle einsetzt, fokussieren. Weiterführend kann es um die Fragen gehen: Warum findet das Konzept noch vergleichsweise wenig Anklang in den Geisteswissenschaften? Wer profitiert von dem IC-Modell? Lassen Sie uns darüber sprechen!

Darüber hinaus können Neuigkeiten ausgetauscht, Termine weitergegeben, Projekte vorgestellt, Ausschreibungen bekannt gegeben sowie Fragen rund um das Thema Digitalisierung von Lehren und Lernen an der UP diskutiert werden. Wir freuen uns auf einen Austausch in lockerer Atmosphäre.

Termin: 27.03.2019, 16-18 Uhr
Ort: Golm, Herr
Lehmann, Café im Bahnhof Golm

18. E-Learning-Stammtisch - Forschendes Lernen mit digitalen Medien

17. E-Learning-Stammtisch - Digitale Medien in der Studieneingangsphase

16. E-Learning-Stammtisch - Lehrveranstaltungsaufzeichnungen, Erklärvideos & Co

15. E-Learning-Stammtisch - Learning Analytics

14. E-Learning-Stammtisch - Zentrale E-Learning-Plattform der UP: Moodle

13. E-Learning-Stammtisch - Erfahrungen zum Einsatz mobiler Endgeräte, Weblogs und Virtual Reality

12. E-Learning-Stammtisch - Aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen

11. E-Learning-Stammtisch - Lehrpraxis teilen, Austausch anregen, Vernetzung fördern

10. E-Learning-Stammtisch - OER an der UP

9. E-Learning-Stammtisch - Digitale Portfolios in der Lehramtsausbildung

8. E-Learning-Stammtisch - Anrechnung von E-Learning-Veranstaltungen auf das Lehrdeputat

7. E-Learning-Stammtisch - Trends und Visionen im E-Learning 2017

6. E-Learning-Stammtisch - Eine E-Learning-Strategie für die Universität Potsdam

5. E-Learning-Stammtisch - Was macht das E-Learning in den Ferien?

4. E-Learning-Stammtisch - Im Fokus: Mobile Learning an der UP

3. E-Learning-Stammtisch - Evaluation von E-Learning-Veranstaltungen

2. E-Learning-Stammtisch - Mikrolernen

1. E-Learning-Stammtisch - E-Learning und Digitalisierung an Hochschulen