„Ich suche nach einer Möglichkeit, um am Ende einer Lehrveranstaltung die Erreichung der Lehr-Lernziele meiner Sitzung zu überprüfen und über Verständnisprobleme noch einmal ins Gespräch mit den Studierenden zu kommen. Dazu setzte ich die Zielscheibe von Oncoo ein, die eine aktivierende Feedbackmethode darstellt, mit der die Studierenden anonym Fragen beantworten können. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, auf einer von mir festgelegten Skala (z. B. von 1-10) aufzuzeigen, inwiefern einzelne Inhalte der jeweiligen Lehrveranstaltung verstanden wurden. Im Anschluss empfiehlt es sich, mithilfe der Ergebnisse eine Reflexionsphase anzuschließen, bei der die Studierenden beispielsweise darüber sprechen können, was konkret unklar geblieben ist.“
Alternative Tools:
Mit Tweedback haben Sie die Möglichkeit, offene Fragen anonym in Echtzeit beantworten zu lassen. Auf diese Weise können Sie sich zu Inhalten, zur Gestaltung ihrer Lehrveranstaltung, zum Wohlbefinden der Studierenden und vielen weiteren Anlässen ein individuelles Feedback einholen. Gleichzeitig eröffnen Sie den Studierenden die Möglichkeit, die Sichtweisen und Perspektiven der Mitstudierenden kennen zu lernen, mithilfe der Like-Funktion die besten Antworten bewerten zu lassen und einen Anlass für weiterführende Diskussionen zu schaffen.