uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Literatur

Auf dieser Seite finden Sie weiterführende Literatur zum Thema "Studieneingangsphase". In chronologischer Reihenfolge verweisen wir hier auf im Internet frei zugängliche wissenschaftliche Beiträge aus der Hochschulforschung, praktischen Handreichungen und Best-Practice-Berichten aus Hochschulen, die sich mit der Entwicklung, Strukturierung und Wirkungsweise von Maßnahmen für die Studieneingangsphase befassen.

Unter den Beiträgen finden sich unter anderem Veröffentlichungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Universitätskollegs. Falls Sie sich mit uns darüber austauschen wollen, freuen wir uns über eine E-Mail oder einen Anruf von Ihnen!

Alles auf Anfang!

Befunde und Perspektiven zum Studienanfang

 

Schubarth, W. / Mauermeister, S. / Schulze-Reichelt, F. / Seidel, A. (Hrsg.): Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung, Band 4, Universitätsverlag Potsdam, 2019.

Gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase

Ergebnisse und Anregungen für die Praxis 

 

Bosse, E. / Mergner, J. / Wallis, M. / Jänsch, V. / Kunow, L.: Gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase. Ergebnisse und Anregungen für die Praxis aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre im Projekt StuFHe, Hamburg 2019.

Die Studieneingangsphase im Umbruch

Anregungen aus den Hochschulen

 

Key, O. / Hill, L.: Die Studieneingangsphase im Umbruch. Anregungen aus den Hochschulen, in: HRK (Hrsg.), Projekt nexus, 2018.

Fachgutachten: Modellansätze ausgewählter Hochschulen zur Neugestaltung der Studieneingangsphase

 

Key, O. / Hill,, L. / von Stuckrad, T. / Hawemann, R. / Wallor, L.: Modellansätze ausgewählter Hochschulen zur Neugestaltung der Studieneingangsphase, in: HRK (Hrsg.), Projekt nexus, 2018.

Studium nach Bologna

Befunde und Positionen

 

Schubarth, W. / Mauermeister, S. / Seidel, A. (Hrsg.): Studium nach Bologna. Befunde und Positionen. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung, Band 3, Universitätsverlag Potsdam, 2017.

Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase

 

Barnat, M. / Bosse, E. /Mergner, J.: Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung die Studieneingangsphase, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.12/Nr.3, 2017, S. 71-91.

Erwartungshaltungen Studierender im ersten Semester: Implikationen für die Studieneingangsphase

 

Wendt, C. / Rathmann, A. / Pohlenz, P.: Erwartungshaltungen Studierender im ersten Semester: Implikationen für die Studieneingangsphase, in: T. Brahm et al. (Hrsg.): Pädagogische Hochschulentwicklung, Springer Fachmedien, Wiesbaden 2016, S. 221-237.

Wie gut sind die Konzepte zum Studieneingang?

Das StuFo-Verbundprojekt zur Wirksamkeit der Studieneingangsphase

 

Mauermeister, S. / Zylla, B. / Wagner, L.: Wie gut sind die Konzepte zum Studieneingang? Das StuFo-Verbundprojekt zur Wirksamkeit der Studieneingangsphase, in: Qualität in der Wissenschaft - Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration, 2/2015, S. 50-64.

Studieneingangsphase und heterogene Studentenschaft - neue Angebote und ihr Nutzen

Befunde des 12. Studierendensurveys an Universitäten und Fachhochschulen

 

Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (83), Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz, 2015.

Individuelle und institutionelle Herausforderungen der Studieneingangsphase

 

Bosse, E. / Trautwein, C.: Individuelle und institutionelle Herausforderungen der Studieneingangsphase, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.9/Nr.5, 2014, S. 41-62.

Heterogenität der Studienanfänger/*innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen

 

Bebermeier, S. / Nussbeck, F.: Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.9/Nr.5, 2014, S. 83-100.

Das Orientierungsstudium MINTgrün: flankierter Systemübertritt von Schule zu Hochschule

 

Raue, C. / Schröder, C.: Das Orientierungsstudium MINTgrün: flankierter Systemübertritt von Schule zu Hochschule, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.9/Nr.5, 2014, S. 179-199.