uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Modellansätze zur Neugestaltung der Studieneingangsphase

Vorstellung und Diskussion des Fachgutachtens der HRK mit Olivia Key

 

Datum:    16.10.2018        

Uhrzeit:   14:00 – 16:00 Uhr

Ort:           Campus Am Neuen Palais, Raum: 1.08.0.58

 

In Reaktion auf die steigende Heterogenität der Studierenden werden von Hochschulen unterschiedliche Programme in der Studieneingangsphase entwickelt. An der Universität Potsdam gibt es eine Vielzahl von Angeboten, die Studieninteressierte sowie Studienanfängerinnen und -anfänger unterstützen. Mit Drittmittelprojekten wie dem ESF-Projekt „Universitätskolleg“ werden diese durch innovative Ansätze ergänzt. Zusätzlich planen einige Fakultäten die Einrichtung sogenannter Vor- bzw. Orientierungsjahre. In ein bis zwei Semestern vor dem eigentlichen Studium  können Studierende zukünftig nicht nur notwendiges Fachwissen erwerben. Sie sollen auch die Möglichkeit erhalten, sich zum einen darüber klar zu werden,  in welchem Fachgebiet ihre Fähigkeiten und Interessen liegen. Zum anderen erhalten sie Informationen und Einblicke in konkrete Studiengänge, um ihre Erwartungen mit der Realität des Studiums abzugleichen. Da es bereits zahlreiche Good-Practice-Beispiele solcher Programme in Deutschland gibt, von deren Erfahrungen die Hochschulen untereinander lernen können, hat die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) dazu im März 2018 ein Fachgutachten herausgegeben.

Im Fachgutachten „Modellansätze ausgewählter Hochschulen zur Neugestaltung der Studieneingangsphase“ wurden sechs Programme an deutschen Hochschulen im Hinblick auf Qualitäts- und Erfolgsfaktoren untersucht sowie ca. 120 weitere Programme gescannt. Dabei wurde in Bezug auf die Zielsetzungen der Programme der Studieneingangsphase eine Typologie entwickelt, die es Hochschulen ermöglicht, auf Basis dieser Matrix eigene Angebote systematisch zu entwickeln.

Vor dem Hintergrund der Entwicklung von Vor- bzw. Orientierungsjahren an der Universität Potsdam wird Olivia Key, Mit-Autorin der Studie,  die Typologie und ihre Merkmale in der Veranstaltung vorstellen und die Vor- und Nachteile für die spezifische Planung der Fakultäten mit dem Publikum diskutieren.

Referentin: Olivia Key - CHE Consult, Autorin des nexus-Fachgutachtens:  Modellansätze ausgewählter Hochschulen zur Neugestaltung der Studieneingangsphase, hrsg. v. d. HRK, 2018.

Um eine Anmeldung bis zum 09.10.2018 unter universitaetskolleg@uni-potsdam.nomorespam.de wird gebeten.

 

 

 

Save the date: Tag der Lehre 2018 an der Universität Potsdam

Der Tag der Lehre wird dieses Jahr am 27.11.2018 auf dem Campus Am Neuen Palais stattfinden. Das Universitätskolleg ist wieder Mit-Veranstalter. Merken Sie sich den Termin vor und seien Sie dabei!

 

 


Vergangene Veranstaltungen des Universitätskollegs

19.01.2017 - Die Studieneingangsphase: Der Schlüssel zu einem gelungenen Studium?

17.02.2017 - Change Management in Higher Education Organisations

30.03.2017 - Talente gezielter fördern und entfalten

13.07.2017 - Studium braucht Persönlichkeit?

18.06.2018 - STACK-Workshop