Zum Hauptinhalt springen

Lange Nacht des Schreibens


Wordcloud mit Teilnahmegründen an der Langen Nacht
Foto: Ariane Wittkowski

+++ Augrund des BAHNSTREIKS wird die Lange Nacht vom 7.3.24 leider VERSCHOBEN! +++

Der neue Termin im Sommersemester 2024 wird hier demnächst veröffentlicht.

Schreibe die Nacht zum Tag! Finde den Flow! Am 7. März 2024, 16 - 23 Uhr

Campus Golm, IKMZ

Kaffee, Tee, ein buntes von allen Teilnehmenden organisiertes Buffet und die produktive Atmosphäre des gemeinsamen Schreibens geben Energie und Motivation, um fast bis Mitternacht durchzuschreiben. Auch das Programm hält fit mit Impuls-Workshops, individuellen Beratungen, Pausenexpress vom Feel Good Campus, Nachtspaziergang, unserem Glücksrad und vielem mehr. Ausgebildete Schreibberater*innen beraten zu allen Schreibphasen beim Verfassen wissenschaftlicher Texte. Außerdem beraten die Mitarbeiter:innen der UB, von der Zentralen Studienberatung | Inklusive Studiengestaltung und vom ZIM. Der Service für Familien ermöglicht eine Kinderbetreuung von 16-19 Uhr.

Wir würden uns sehr über einen Beitrag zum gemeinsamen Buffet freuen.

Geplante Workshopthemen, jeweils ca. 30-45 Minuten (Änderungen vorbehalten):

  • 16:30 Uhr: Literaturverwaltung mit Citavi Web alternativ Literaturverwaltung mit Zotero (Kathrin Agethen, Dr. Ulrike Ziler, UB)
  • 17:15 Uhr: Motivation (engl.) (Fiona Wünsch, Schreibberatung)
  • 18:00 Uhr: Aufschieben ist auch (k)eine Lösung (Ulrike Sträßner, Zentrale Studienberatung)
  • 18:45 Uhr: Research beyond the Paywall: an Open Access Toolkit (engl.) (Joshua Shelly, UB)
  • 19:30 Uhr: Recherchieren ist (k)eine Kunst - Basics der Literaturrecherche (Dr. Ulrirke Ziler, UB)
  • 20:15 Uhr: Formatieren mit Word (Marie Nickel, ZIM)
  • 21:00 Uhr: Richtig zitieren, Plagiate vermeiden (Dominic Anton, Schreibberatung)

Die individuellenBeratungen führen durch
Schreibberatung
UB Potsdam
Zentrale Studienberatung | Inklusive Studiengestaltung
ZIM

Die Anmeldung ist hier ab Mitte Februar möglich.
Wenn Sie eine Kinderbetreuung wünschen, melden Sie sich bitte neben Ihrer Anmedlung so früh wie möglich direkt bei uns (schreibberatung@uni-potsdam.de).

Check-in am 07.03.2024: im Veranstaltungsraum des IKMZ

Die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ wurde im Jahr 2010 erstmalig von der Europa-Universität Viadrina organisiert und ist inzwischen regelmäßiger Bestandteil im Angebot vieler Universitäten – weltweit am ersten Donnerstag im März.


Impressionen von der Langen Nacht des Schreibens am 3. März 2022

Feedback von Teilnehmenden,

„Sehr gut, gerade der Input zum Schreibbeginn war immens hilfreich." "Meine Fragen wurden alle beantwortet.“

Die Lange Nacht des Schreibens an der Universität Potsdam musste coronabedingt erneut online stattfinden. Das Team der Schreibberatung lud daher für fünf Stunden am Abend nach Gather.Town, ein Online-Konferenztool, ein. Diese Plattform ermöglicht eine unkomplizierte Interaktion durch individuelle Avatare in unterschiedlichen virtuellen Räumen.

Der Abend bot Raum für ein ruhiges Arbeiten, individuelle Beratungen durch Schreibberatende und einen Austausch mit anderen Schreibenden. Während des gesamten Abends wurden verschiedene Inputworkshops zum Thema Schreiben sowie Entspannungsrunden veranstaltet, welche zahlreich besucht wurden. Viele Zuhörende in den Workshops stellten interessiert Fragen, wodurch neben einem sehr produktiven Informationsaustausch auch unterhaltsame Gespräche entstanden.

Das interaktive Format von Gather.Town ermöglichte spontane Beratungsmöglichkeiten, da die Teilnehmenden das Team der Schreibberatung jederzeit, spontan und ohne technische Hindernisse ansprechen konnten. Dies ermöglichte eine schnelle Kontaktaufnahme sowohl unter den Schreibenden als auch mit der Schreibberatung. Ausgetauscht wurde sich nicht nur über sachliche Probleme oder Tipps im Schreibprozess, sondern auch über persönliche Stresssituationen und Sorgen. In einem ruhigen Raum konnten die Schreibenden an ihren Projekten arbeiten. Durch die Kamera und der Möglichkeit, jederzeit ein Gespräch oder Chat mit anderen Schreibenden beginnen zu können, blieb das Gefühl der Einsamkeit aus und wurde durch Motivation und Produktivität abgelöst.

Die verschiedenen Formen des Arbeitens und Kommunizierens auf der Gather.Town-Plattform ersetzten zwar nicht ein Zusammentreffen auf dem Campus, jedoch wurden die fehlenden persönlichen Begegnungen sehr gut ausgeglichen und bot eine spaßige Alternative.

Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass Studierende, die zuvor keine Berührungspunkte mit der Schreibberatung hatten, durch diese Veranstaltung mit den Peer-Tutoren in Kontakt gekommen sind und das Angebot der Schreibberatung kennengelernt haben.

 

Das Team der Schreibberatung freut sich sehr über die zahlreichen Teilnahmen und den schönen gemeinsamen Abend. Wir sind schon sehr gespannt auf die nächste Lange Nacht des Schreibens, zu der wir hoffentlich in Präsenz an die Universität Potsdam einladen können.

Feedback von Teilnehmenden,

„Sehr gut, gerade der Input zum Schreibbeginn war immens hilfreich." "Meine Fragen wurden alle beantwortet.“


Impressionen von der Langen Nacht des Schreibens am 4. März 2021

Feedback von Teilnehmenden,

„Die digitale Umsetzung war richtig gut durchdacht." "..., dass man mal wieder "Kontakt" zu anderen Studierenden hatte, hat ganz gut getan." "Außerdem gab es mehrere super kompetente und freundliche Schreib-Berater*innen für persönliche Beratungen.“

Beinahe auf den Tag war es ein Jahr her, dass die letzte Lange Nacht des Schreibens in den Räumen der Schreibberatung der Universität Potsdam stattfand – dieses Mal, am 4. März 2021 konnten wir die Studierenden leider nicht auf unseren Flur einladen, sondern luden ein zur ersten digitalen Nacht des Schreibens.
Viele Studierende freuten sich über das neue Format und mithilfe von Zoom und wonder.me wurde der Abend nicht nur inhaltlich gefüllt, sondern sogar spontane Flurbegegnungen waren möglich. Auch wenn die eine oder andere Internetverbindung mal wackelte und wonder.me Kleingruppen nur bis 15 Teilnehmer*innen zulässt, tat das der guten Stimmung keinen Abbruch.
Das beliebte Workshopprogramm bot Inputs zu Themenfindung, Gliederung, Motivation und Überarbeiten. Auch die Bibliothek war wieder dabei und besprach im ersten Workshop des Abends die Literaturverwaltung, was auf großes Interesse stieß. In einzelnen Schreibberatungen konnten die Studierenden individuelles Feedback auf ihre Texte oder Unterstützung in ihrem Schreibprozess bekommen. Für das eigenständige Arbeiten gab es Ruheschreibräume und einen Pomodoro-Schreibraum, denn bekanntlich gilt auch für die ruhige Arbeit am eigenen Projekt: Kamera an und schon schreibt man zusammen weniger allein!
Natürlich durfte auch digital das Sportprogramm nicht fehlen und die Live-Einheit „Rücken-Nacken intensiv“ half bei der Anstrengung während der Bildschirmarbeit. Im Spielbereich gab es Unterhaltung für jede Gruppengröße. Wir waren sehr froh zu sehen, dass die produktive und motivierende Atmosphäre der letzten Jahre vor Ort sich auch im digitalen Raum wiederfand und freuen uns auf die kommende Lange Nacht!

Feedback von Teilnehmenden,

„Die digitale Umsetzung war richtig gut durchdacht." "..., dass man mal wieder "Kontakt" zu anderen Studierenden hatte, hat ganz gut getan." "Außerdem gab es mehrere super kompetente und freundliche Schreib-Berater*innen für persönliche Beratungen.“


Impressionen von der Langen Nacht des Schreibens am 5. März 2020

Teilnehmende der Langen Nacht,

„Das Kennenlernen von anderen Schreibern :), hat mir gefallen. Ich würde mich freuen, wenn die Veranstaltung häufiger stattfindet, weil der Motivatonsschub schön war und man seine Fragen stellen kann." "Ich habe an einem meiner Ziele arbeiten können und fand die Atmosphäre im Schreibraum überraschend angenehm.“

Am 5. März 2020 widmete sich auch die Universität Potsdam wieder dem akademischen Schreiben in schreibfreundlicher Atmosphäre abseits des einsamen heimischen Schreibtisches: Studierende und Doktoranden aller Fakultäten und Fachrichtungen trafen sich zum gemeinsamen Schreiben und wurden dabei kompetent von geschulten Schreibberater*innen unterstützt. Mit Laptop, Literatur, Notizen und diversen Fragen kamen sie zur Langen Nacht des Schreibens, die zum dritten Mal von der Schreibberatung des Zessko organisiert und tatkräftig von der Universitätsbibliothek, „Eine Uni für alle“ und dem ZIM unterstützt wurde. Trotz beginnender Coronakrise und einiger Absagen arbeiteten die Teilnehmenden hochmotiviert an ihren wissenschaftlichen Projekten.
Als Warm-Up gab es zwei Impuls-Workshops zur Datenbankrecherche und Arbeit mit Citavi sowie zum Umgang mit Prokrastination. Individuelle Fragen zu unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses konnten in zahlreichen Beratungsgesprächen geklärt werden. Abhilfe geschaffen wurde bei Schwierigkeiten mit dem Formatieren oder ähnlichen technischen Problemen. Entspannung und Abwechslung versprach der Pausenexpress vom Hochschulport ebenso ein Nachtspaziergang. Anregende Gespräche am Buffet brachte für den einen oder die andere eine neue Sicht auf die eigene Forschungsfrage, ein weiteres Argument für die Beweisführung oder Motivation zum Durchhalten und Weiterschreiben. Auch die, die gerade kein Schreibprojekt zu bearbeiten hatten, nutzten die produktive und motivierende Atmosphäre, um zu lernen oder zukünftige Projekte zu planen. Darüber hinaus entstanden viele neue Kontakte.

Teilnehmende der Langen Nacht,

„Das Kennenlernen von anderen Schreibern :), hat mir gefallen. Ich würde mich freuen, wenn die Veranstaltung häufiger stattfindet, weil der Motivatonsschub schön war und man seine Fragen stellen kann." "Ich habe an einem meiner Ziele arbeiten können und fand die Atmosphäre im Schreibraum überraschend angenehm.“


Impressionen von der Langen Nacht des Schreibens am 12. September 2019

Feedback von Teilnehmenden der Langen Nacht,

„Mir hat die lockere und trotzdem konzentrierte Atmosphäre gefallen." - "Alles-kann-nichts-muss-Ablauf" - "Weiter so! Finde Euer Angebot super, auch wie Ihr mit uns sprecht ... auf Augenhöhe, aber als Expert*innen. Das macht Spaß! & eure Handouts / Übungen sind super!." - "Ich wünsche mir eine Lange Nacht des Schreibens im Monat!“

Nach dem großen Erfolg unserer ersten Langen Nacht des Schreibens, fand die Fortsetzung am 12. September 2019 statt. Erneut ließen sich viele Studierende durch die lockere Atmosphäre motivieren und zum konzentrierten Arbeiten animieren. Die Teilnehmer*innen konnten die Zeit ganz fürs Schreiben nutzen. Es war aber auch möglich, sich individuell beraten zu lassen, sich bei kurzen Workshops zu informieren, beim Pausenexpress vom Hochschulsport aktiv zu werden, sich im Pausenraum zu entspannen und sich mit anderen über den Schreibprozess auszutauschen.
Wieder dabei war Frau Dr. Ulrike Ziler von der Universitätsbibliothek. Sie gab einen kurzen Einblick in die Literaturrecherche, welche die Grundlage für das Schreiben liefert. Auch konnte man den Kopf bei der seit der ersten Langen Nacht beliebten Nachtwanderung auf dem Campus frei bekommen. Neu im Programm war die Beteiligung von Ulrike Sträßner vom Projekt „Eine Uni für alle“. Ihr Workshop zum Thema Prokrastination ermöglichte den Teilnehmer*innen einen guten Einblick in ihren Arbeitsprozess und bot Strategien zur Steigerung der Motivation an.
Sowohl die Teilnehmer*innen als auch das Team der Schreibberatung waren wieder begeistert von der sehr guten Stimmung und den kleinen und großen individuellen Fortschritten. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Feedback von Teilnehmenden der Langen Nacht,

„Mir hat die lockere und trotzdem konzentrierte Atmosphäre gefallen." - "Alles-kann-nichts-muss-Ablauf" - "Weiter so! Finde Euer Angebot super, auch wie Ihr mit uns sprecht ... auf Augenhöhe, aber als Expert*innen. Das macht Spaß! & eure Handouts / Übungen sind super!." - "Ich wünsche mir eine Lange Nacht des Schreibens im Monat!“


Impressionen von der ersten Langen Nacht des Schreibens am 28. März 2019 

Feedback von Teilnehmenden der Langen Nacht,

„Was ich toll finde ist, dass sich alle mit ihrer Anwesenheit alleine motivieren zu schreiben." - "Jede(r) schreibt für sich und ist doch nicht alleine." - "Danke für die grandiose Unterstützung und dass Ihr Tränen abkönnt! ;)" - "Gerne länger. Ich könnte mir bei der regen Pausenorganisation vorstellen wirklich bis zum nächsten Morgen zu arbeiten :)“

Vorhang auf für die erste Lange Nacht des Schreibens an der Universität Potsdam!

Was an anderen Universitäten in Deutschland bereits mehrmals vorgeführt wurde, haben wir als brilliante Idee aufgegriffen und nun ebenfalls mit in unser Programm aufgenommen: Student*innen und Peer- Tutor*innen der Schreibberatung verbringen einen gemeinsamen Abend des Schreibens, Lernens, Denkens bei ebenfalls gemeinsam gezaubertem Buffet und bester Stimmung - abgesehen von einigen „Last-Minute-Szenen“, die glücklicherweise gut gemeistert werden konnten. Für bewegte Pausen war durch Nachtspaziergang, Pausenexpress und Gespräche gesorgt, so dass der Abend in vielfacher Weise zu einem erfüllenden Erlebnis wurde: seitenfüllend, magenfüllend, kraftauffüllend – aber auch raumfüllend, da statt der zunächst erwarteten zwanzig Teilnehmer*innen die Anmeldezahl überraschend auf fünfzig kletterte. Wir freuen uns über die großartige Resonanz und darauf, dieses Erlebnis nun häufiger anbieten und teilen zu dürfen!

Feedback von Teilnehmenden der Langen Nacht,

„Was ich toll finde ist, dass sich alle mit ihrer Anwesenheit alleine motivieren zu schreiben." - "Jede(r) schreibt für sich und ist doch nicht alleine." - "Danke für die grandiose Unterstützung und dass Ihr Tränen abkönnt! ;)" - "Gerne länger. Ich könnte mir bei der regen Pausenorganisation vorstellen wirklich bis zum nächsten Morgen zu arbeiten :)“

Datenschutzhinweis Bildaufnahmen

Bei Veranstaltungen mit großer Teilnehmerzahl können während der Veranstaltung Bildaufnahmen gefertigt werden. Die Bildaufnahmen werden Gruppen von Teilnehmer*innen zeigen, die nicht im Mittelpunkt des Bildes stehen. Die Schreibberatung kann diese Aufnahmen zur Information der Öffentlichkeit publizieren. Dies betrifft insbesondere die Veröffentlichung auf unserer Homepage https://www.uni-potsdam.de/de/zessko/selbstlernen/schreibberatung/lange-nacht-des-schreibens.html und evtl. auf Social-Media-Kanälen der Schreibberatung (Facebook). Jede teilnehmende Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Anfertigung von Bildaufnahmen, die ihre Person betreffen, Widerspruch einzulegen. Der Widerspruch ist der vor Ort Bildaufnahmen fertigenden Person mitzuteilen.