Publikationen

Folgende Liste bietet eine Übersicht über die bisherigen Publikationen zum Refugee Teachers Program:

  • Wojciechowicz, Anna Aleksadra/ Gonzalez Olivo, Diana& Rüdiger, Marie (2020). Refugee Teachers Program "Ein Qualifizierungs- und Beratungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte", in: Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung. Tätigkeitsbericht 2018-2019, S. 54-57
  • Wojciechowicz, Anna Aleksandra & Vock, Miriam (2020a). Deutschland in Zeiten der Fluchtmigration – Neue Entwicklungen und  Neuorientierungen in der Lehrer/innen-Bildung?, in: Anna Aleksandra Wojciechowicz, Daniela Niesta Kayser & Miriam Vock (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Beltz Juventa: Weinheim Basel, S. 18- 34.
  • Wojciechowicz, Anna Aleksandra & Vock, Miriam (2020b). Geflüchtete Lehrkräfte für die Arbeit an Schulen in Deutschland qualifizieren – das Modelprojekt Refugee Teachers Program der Universität Potsdam, in: Anna Aleksandra Wojciechowicz, Daniela Niesta Kayser & Miriam Vock (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Beltz Juventa: Weinheim Basel, S. 100-113.
  • Wojciechowicz, Anna Aleksandra & Vock, Miriam (2020c). „Wenn ich aufstehe, weiß ich nicht genau, was heute passiert“ – Eine qualitative Studie zum Berufseinstieg aus der Sicht von geflüchteten Lehrkräften, in: Anna Aleksandra Wojciechowicz, Daniela Niesta Kayser & Miriam Vock (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Beltz Juventa: Weinheim Basel,  S. 114-125.
  • Vock, Miriam & Wojciechowicz, Anna Aleksandra (2020). Lehrer/innen-Bildung in der Migrationsgesellschaft: Erfahrungen und Anregungen für die Zukunft, in: Anna Aleksandra Wojciechowicz, Daniela Niesta Kayser & Miriam Vock (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext aktueller Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. Beltz Juventa: Weinheim Basel, S. 190-207.
  • Wojciechowicz, Anna Aleksandra (2019): „Wiedereinstieg mit dem Refugee Teachers Program an der Universität Potsdam“. (Abfrage: 27.05.2019). > online lesen
  •  Wojciechowicz, Anna Aleksandra & Vock, Miriam (2019):Wiedereinstieg in den Lehrerberuf nach der Flucht mit dem  Refugee Teachers Program in Brandenburg. In DDS – Die Deutsche Schule, 111. Jahrgang 2019, Heft 2, S.220-230. (i.E.)
  • Wojciechowicz, Anna Aleksandra (2018). Geflüchtete Lehrkräfte in Brandenburg: Die neuen Kolleg*innen im Lehrerzimmer?! In: E&W plus Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, 10, S. 8-10. > zur Publikation
  • Rüdiger, Marie (2018). Das Refugee Teachers Program startet in die zweite Runde. In: Kentron - Journal zur Lehrerbildung. ZeLB Universität Potsdam, Ausgabe 32, S. 26-27. > zur Publikation
  • Kubicka, Daniel / Wojciechowicz, Anna Aleksandra & Vock, Miriam (2018). Zwischenbericht - Dokumentation zum Projekt Refugee Teachers Program.  Konzeption und erste Erfahrungen. Berichtszeitraum: April 2016 - Dezember 2017. > zur Publikation
  • Vock, Miriam (2017). Refugee Teachers Program. Ein Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrerinnen und Lehrer an der Universität Postdam. In SchulVerwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 28.Jg., H10, S. 274-276. > zur Publikation
  • Brückner, Cornelia (2016).Teamgeist gefragt. Das Refugee Teacher Programm. In Kentron - Journal zur Lehrerbildung. ZeLB Universität Potsdam, Ausgabe 30, S. 29-37. > zur Publikation