Seminar "Zukunftswerkstatt: Musik in der Universitätsschule Potsdam. Innovative Konzepte"

Ansprechperson: Prof. Dr. Isolde Malmberg - Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Universität Potsdam

Zeitraum: Wintersemester 2020/21

Das Seminar bot Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, gemeinsam mit Isolde Malmberg, Professorin für Musikpädagogik und Musikdidaktik, den Musikunterricht der Zukunft neu zu denken. Es fand in Form einer Zukunftswerkstatt statt und beschäftige sich mit der Frage, wie Musikunterricht an einer künftigen Universitätsschule aussehen kann und sollte. Welche didaktischen Konzepte sollten unbedingt Platz finden? Wie müssten Räume gebaut werden? Wie kann man mit außerschulischen Partner*innen zusammenarbeiten? Anhand solcher und ähnlicher Fragestellungen erarbeiteten die Studierenden didaktische und pädagogische Ansätze für den Musikunterricht an einer Universitätsschule Potsdam. In Elevator Pitches präsentierten die Teilnehmer*innen diese Ideen Vertreter*innen des Konzeptteams Universitätsschule vor und stellten dem Team außerdem das ausgearbeitete Positionspapier vor.

Um mehr Menschen Einblick in dieses inspirierende Seminar und dessen Ergebnisse zu geben, sprach Katrin Völkner vom Bildungscampus der Innovativen Hochschule Potsdam mit Prof. Dr. Malmberg und Klara Pelz, Studentin im Seminar.