Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Steffen Ganghof

Drittmittelgeber: Volkswagen-Stiftung

Bewilligtes Projektvolumen: 105.000,00 €

Laufzeit: 01.04.2019 – 31.03.2021


Hintergrund zum Forschungsprojekt:

Das Regierungssystem einer Demokratie (parlamentarisch, präsidentiell, gemischt) kann deren Schicksal bedeuten. Dennoch gibt es keine systematische und interdisziplinäre Theorie von Regierungssystemen.

Zentrale Forschungsfrage des Projekts:

Vor allem die Frage, welches Regierungssystem unter demokratisch-egalitaristischen Prämissen wünschenswert wäre, wird kaum gestellt. Diese Frage will das Projekt beantworten und stellt ein bisher vernachlässigtes System, das semi-parlamentarische Regierungssystem (SPR), vor. In einem SPR hat das Parlament zwei durch Direktwahl legitimierte Teile, von denen nur einer das Recht besitzt, die Regierung durch ein Misstrauensvotum abzusetzen.

Forschungsziel des Projekts:

Das Projekt vergleicht Muster der Demokratie in 23 Ländern und sechs australischen Gliedstaaten von 1975 bis 2018 und entwickelt neue semi-parlamentarische Verfassungsdesigns. Die Ergebnisse des Projekts wurden Ende 2021 in Form einer Monografie bei Oxford University Press (open access) veröffentlicht. Zu dem Buch sind zwei Symposien in wissenschaftlichen Zeitschriften in Arbeit: European Political Science und Critical Review of Social and Political Philosophy.