Zum Hauptinhalt springen

Wissenschaftliche Vorträge

  • Penning, Isabelle: “The main thing is practical work” – Teachers’ beliefs supporting the intellectual development of technology education. Vortrag auf der Tagung “PATT40: The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Research Conference”, Liverpool John Moores University, am 02. November 2023
  • Kirchner, Vera; Penning, Isabelle (2023): Fachdidaktische Anforderungen an Schulbücher in der ökonomischen und technischen Bildung und Umsetzung im Schulbuch #WAT. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) und der Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht (GATWU) „Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken“ am 22.09.2023, Universität Potsdam.
  • Penning, Isabelle (2023): Make it fix - Reparaturkompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik fördern. Vortrag auf der Konferenz "Maker-Education in der Lehrer:innenbildung. Konzept - Einsatz - Transfer" am 09.03.2023, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Rehse, Jessica; Penning, Isabelle (2022): Schicht für Schicht: mit der 3D-Druck Technologie technische und digitale Kompetenzen fördern. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) „Technikunterricht – konkret“ am 23.09.2021, Hochschule Reutlingen, Reutlingen
  • Campbell,Marietta; Penning, Isabelle (2022): Technikunterricht sprachsensibel gestalten. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) „Technikunterricht – konkret“ am 24.09.2021, Hochschule Reutlingen, Reutlingen
  • Penning, Isabelle (2022): Inklusive ökonomische und technische Bildung – fachdidaktische Implikationen aus theoretischer und schulpraktischer Perspektive. Vortrag auf dem 12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik „INKLUSIVE BILDUNG – Was funktioniert noch nicht?“ am 07.09.2022, Universität Freiburg, Schweiz
  • Penning, Isabelle (2022): Realistisch oder nur Theorie? Inklusion im WTH-Unterricht. Eingeladener Vortrag am 05.07.2022 an der TU Chemnitz im Rahmen der Vortragsreihe "Dienstag am Abend" der Professur WTH/S
  • Penning, Isabelle (2022): Wirtschaft-Arbeit-Technik inklusiv gestalten: Lehren und Lernen in technischen Fachräumen mit Schüler:innen im sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung. Vortrag auf der GATWU Jubiläumstagung "50 Jahre Lehrkräftebildung in der Arbeitslehre", am 26.03.2022 im digitalen Format
  • Penning, Isabelle (2021): Wir alle nutzen Technik – doch können alle sie verstehen? Technische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) „Technik: Verstehen wir, was wir nutzen!?" am 25.09.2021, Technoseum, Mannheim
  • Penning, Isabelle (2021): Schüler*innenfirmen in der inklusiven Beruflichen Orientierung. Online-Tagung des Deutsches Verbands für Bildungs- und Berufsberatung e.V. (dvB) Barbara Knickrehm „Berufliche Orientierung oder Career Guidance?“ am 09.09.2021 im digitalen Format  
  • Hochmuth, Jörg; Penning, Isabelle (2021): Fachdidaktische Planung und Analyse von interaktiven und/oder kollaborativen Unterrichtssequenzen mit Hilfe von digitalen Tools/Medien im WAT-Unterricht. Virtueller Vortrag im „ZeLB-Kolloquium“ des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam am 18.01., https://www.uni-potsdam.de/de/zelb/bildungsforschung/forschungskolloquien/zelb-kolloquium
  • Penning, Isabelle (2020): Technische Bildung für Alle: Werkstattarbeit im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Session auf dem Virtuellen BarCamp "Technik-Bildung in der Schule" des VDMA am 17.11.2020
  • Penning, Isabelle (2020): Welche Technik wollen Sie zu Hause? Smart Home im privaten Haushalt und die Bedeutung für die Verbraucher_innenbildung. Plenarvortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) "Leben mit der Technik. Welche Technik wollen ‚Sie‘?" am 18.09.2020; im digitalen Format.
  • Penning, Isabelle (2020): Auf dem (Sonder?)Weg zur Arbeitswelt: Berufliche Orientierung an Förderschulen mit dem Schwerpunkt der geistigen Entwicklung. Vortrag auf der DeGÖB Jahrestagung "  Empirische pädagogische Forschung in der Ökonomischen Bildung " am 27.02.2020; Universität Koblenz-Landau,  Landau in der Pfalz.
  • Penning, Isabelle; Glugla, Markus & Hulsch, Christian (2020): Fahrzeuge in Bewegung: Digitale und handwerkliche Kompetenzen im Sachunterricht fördern. Workshop auf der Tagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts "  Werken – Technik – Informatik. Technische Bildung in der Grundschule " am 14.02.2020; Universität Bremen,  Bremen.
  • Penning, Isabelle (2019): Preparing Students for an Uncertain Future – Possibilities of the school subject “business and work studies”, Submitted to Network 04: Inclusive Education; ECER 2019 in Hamburg
  • Penning, Isabelle (2017): Ökonomische Bildungsprozesse in Schülerfirmen - zwischen intentionalem und inzidentellem Lernen im entgrenzten Unterricht. Vortrag auf der DeGÖB Jahrestagung "Intentionen und Kontexte ökonomischer Bildung" am 02.03.2017; Europa-Universität Flensburg, Flensburg.
  • Penning, Isabelle (2016): Schülerfirmen im Wirtschaft-Arbeit-Technik Unterricht aus Sicht von Lehrenden. Aktive Teilnahme an der "Summer School 2016 Qualitative Forschung" am 03.08.2016; Universität zu Köln, Köln.
  • Penning, Isabelle (2016): Mit Schülerfirmen Qualität steigern – aber welche? - Empirische Erkenntnisse zur Gründung von Schülerfirmen. Aktive Teilnahme an der "Tübinger Summer School 2016 - Schreiben in der Qualitativen Forschung" am 26.07.2016; Eberhard Carls Universität Tübingen, Tübingen.
  • Wolf, Stefan; Penning, Isabelle (2015): Die „integrierte Berufsausbildungsvorbereitung“ zur Verbesserung des Übergangssystems in der Beruflichen Bildung. Vortrag auf der Fachtagung 02 Arbeitslehre „Wandel der Arbeitslehre durch Annäherung von beruflicher und akademischer Bildung“, 18. Hochschultage Berufliche Bildung am 19. März 2015; Technische Universität Dresden, Dresden.
  • Penning, Isabelle (2015): Schülerunternehmen, Lehrerfirma oder Schülerarbeit? - Ein Vergleich von Theorie und schulischer Praxis bei der Schülerfirmenarbeit. Vortrag auf der DeGÖB Jahrestagung "Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung" am 26.02.2015; Wirtschaftsuniversität Wien, Wien, Österreich.
  • Penning, Isabelle (2015): Schülerfirmen im Wirtschaft-Arbeit-Technik Unterricht aus Sicht von Lehrenden. Aktive Teilnahme am 18. bundesweiten Methodenworkshop Qualitative Bildungs- und Sozialforschung am 07.02.2015; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg.
  • Penning, Isabelle (2014): Schülerfirmen als Simulationsmodell. Vortrag auf der DeGÖB Jahrestagung "Kognitive Aktivierung" am 27.02.2014; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg.
  • Penning, Isabelle (2013): "Wir sehen uns nächste Woche online"- Erfahrungen mit einem Blended  Learning Konzept in der Lehrerbildung. Vortrag auf dem E-Learning Tag der TU Berlin am 07.11.2013, TU Berlin, Berlin.
  • Penning, Isabelle; Wegener, Christiane (2012): Student companies – A teaching arrangement with much potential for learning processes for responsible living. Workshop auf der “PERL International Conference 2012 – Beyond Consumption: Pathways to Responsible Living; 20. März; TU Berlin