Publikationen, Vorträge und Workshops

  • Hochmuth, Jörg/Kirchner, Vera (2023): Hört ihr noch – oder produziert ihr schon? Pod-/Educasts und ihr Potenzial für den Wirtschafts- und Politikunterricht. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2023), S. 49-53.
  • Penning, Isabelle/Hochmuth, Jörg/Kirchner, Vera (2023): Virtual Reality: Virtuelle Trainings, Räume und Entdeckungstouren und ihre Potenziale für die Berufliche Orientierung. In: Brahm, Taiga/Wiepcke, Claudia (Hrsg.): Handbuch Digitale Instrumente in der Ökonomischen Bildung. Frankfurt. M.,S. 175-188.
  • Kirchner, Vera/Hochmuth, Jörg/Penning, Isabelle (2023): Social Media: (Sinn-)Influencer:innen und ihr unterrichtliches Potenzial als Fallbeispiele für die Berufliche Orientierung und die Entrepreneurship Education In: Brahm, Taiga/Wiepcke, Claudia (Hrsg.): Handbuch Digitale Instrumente in der Ökonomischen Bildung. Frankfurt.M., S. 143-157.
  • Hochmuth, Jörg; Penning, Isabelle (2021): Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Tools - ein Praxisbeitrag zur Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik. In: Forum Arbeitslehre (26), S. 35–40.
  • Hochmuth, Jörg/Kirchner, Vera (2021): Einstellungen von Wirtschaft unterrichtenden Lehrpersonen zu Fortbildungen in diesem Feld: Ergebnisse eines Online-Surveys im Rahmen des ELF-Projekts. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2019/20, S. 118-150.
  • Hochmuth, Jörg/ Kirchner, Vera (2021): Ökonomische Bildung digital. Erfahrungen und Erkenntnisse aus Onlinefortbildungen während der Corona-Pandemie. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2021), S. 48-51.
  • Wirtschaftsunterricht digital gestalten, Keynote auf der Online-Konferenz „Digitalisierung und ökonomische Bildung“, veranstaltet vom Institut für ökonomische Bildung (IÖB) Oldenburg und der Joachim Herz Stiftung, digital via Zoom/Hopin, 21.04.2021 (gemeinsam mit Vera Kirchner)
  • Apelojg, Benjamin/Hochmuth, Jörg/Röhrig, Anne (2020): NiB-Scout – Lernarrangements im Bäckerhandwerk zur Förderung nachhaltigkeitsorientierter beruflicher Handlungskompetenzen, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 3-2020, S. 99-115. https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i3.07
  • Einstellungen von Wirtschaft unterrichtenden Lehrpersonen zu Fortbildungen in diesem Feld: Ergebnisse einer LehrerInnenbefragung und Entwicklungsperspektiven für die Professionsentwicklung in der ökonomischen Bildung, Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB), Landau, 27.02.2020 (gemeinsam mit Vera Kirchner)
  • Apelojg, Benjamin/Hochmuth, Jörg (2018): Der Uni-Shop: Neue Wege zur Entwicklung, Durchführung und Evaluation integrativer Lehrveranstaltungen. In Andreas Borowski; Antje Ehlert; Helmut Prechtl (Hrsg.) PSI-Potsdam - Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018).