Zum Hauptinhalt springen

Forschendes Lehren und Lernen - Wie geht das in meinem Fach?

Forschendes Lernen ist die komplexeste Art der Wissensdurchdringung und damit eine "Königsdisziplin" unter den Lehr-/Lernformaten an der Hochschule. Dabei kommt dieser Ansatz nicht nur dem potentiellen wissenschaftlichen Nachwuchs zugute, sondern ermöglicht es allen Studierenden, sich in komplexen Situationen kompetent zu verhalten, Fragestellungen strukturiert zu bearbeiten, Problemlösungen zu entwickeln und dabei ihr regelgeleitetes Handeln zu reflektieren. Letztlich geht es darum, Theorie und Empirie im jeweiligen Fachkontext aufeinander zubeziehen.

Für die Lehrplanung stellt forschendes Lehren und Lernen (FLuL) eine besondere Herausforderung dar, da die Lehre aktives situiertes Lernen in multiplen Kontexten ermöglichen muss.

In diesem praxisbezogenen Workshop geht es um die Frage, welche Elemente des FLuL in die eigenen Lehrveranstaltungen didaktisch-methodisch eingebunden werden können. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht auf hochschuldidaktischen „Leuchtturmprojekten", sondern auf der Umsetzung im regulären Lehralltag. So können Sie sich im Rahmen des Workshops eine eigene Planung von Szenarien forschenden Lehrens und Lernens für Ihre fachspezifische Lehre erarbeiten. Letztlich werden die gemeinsamen Überlegungen und entworfenen Lehrkonzepte aus den jeweiligen Fachkulturen der Teilnehmenden miteinander verglichen.

In diesem Workshop können Sie - auf der Basis erster Einblicke und Praxiserfahrungen mit forschendem Lehren und Lernen - Kenntnisse im Austausch mit Kolleg*innen vertiefen und Ihre Lehrkonzepte reflektiert weiterentwickeln.

Gehalten von

Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

Veranstaltungsart

Workshop

Sachgebiet

Hochschuldidaktik
Lehre

Universitäts-/ Fachbereich

Weitere Einrichtungen

Termin

Beginn
01.03.2024, 09:00 Uhr
Ende
14.03.2024, 12:30 Uhr
zugehöriger Termin: 14.03.2024, 9:00 - 12:30 Uhr

Veranstalter

sqb | Netzwerk Studienqualität Brandenburg

Ort

Online-Veranstaltung


Lageplan

Kontakt

Benjamin Klages
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Telefon: 0331 977-124472