Online-Workshop: Gesprächsführung in Beratungssituationen – Kommunikationstraining für Lehrende
Die Gestaltung einer gelingenden Gesprächsführung, zum Beispiel in der Beratung für Studierende, ist eine oft unterschätzte, doch ernstzunehmende Aufgabe von Lehrenden, gerade auch unter den Bedingungen der Online-Lehre. Nicht selten führen falsche Erwartungen, Aggression im Gespräch, unterschiedliche Sichtweisen oder ernsthafte Blockaden dazu, dass kostbare Beratungszeit verstreicht. Mit Fachwissen allein sind solche Situationen selten zu bewältigen. Ebenso wichtig sind dafür kompetente Gesprächsführungsstrategien, der Einsatz eines adäquaten Sprachausdrucks, rhetorische Fertigkeiten sowie die Fähigkeit auch in schwierigen Situationen wertschätzend und zielorientiert reagieren zu können. Ziel ist es, Studierende beratend zu unterstützen und ihnen eine klare Orientierung zu ihrem Beratungsanliegen zu geben.
In diesem zweitägigen Online-Workshop werden Sie hilfreiche Gesprächsführungstools rund um die Vorbereitung und Durchführung von Beratungen erarbeiten, um souverän und kompetent unterschiedlichste Situationen meistern zu können.
Sie werden unterschiedliche Beratungsstile kennenlernen und diese mittels sprachlicher Übungen für eine situationsgerechte Anwendung in der Praxis erproben. Im kollegialen Austausch entwickeln Sie sich ein theoretisch wie auch praktisch fundiertes Gerüst für verschiedene Gesprächs- und Beratungssituationen. Dabei werden Sie insbesondere auch spezifische Hürden und Möglichkeiten der Online-Beratung diskutieren.
Gehalten von
Anmeldung
Veranstaltungsart
Sachgebiet
Universitäts-/ Fachbereich
Weitere Informationen
Termin
Veranstalter
Ort
Kontakt
Am Neuen Palais, 10
14469 Potsdam