Potsdam und Campus barrierfrei

Quelle: pixabay_2022_lecreusois (frei nutzbar)

Unsere Vision ist eine Stadt und eine Uni, in der du, deine Freunde, deine Kommilitonen, deine Familienmitglieder und alle anderen Menschen auf dieser Welt ganz selbstverständlich alle Orte erreichen und alle Ziele verwirklichen können, weil ihnen nichts „im Weg steht“.

Wir nehmen mit dir gemeinsam unsere Stadt und unseren Campus genau unter die Lupe. Sei auch du dabei, wenn es darum geht die Perspektive zu wechseln.

Die Lebensqualität von Menschen mit Beeinträchtigungen wird ganz entscheidend vom sozialen Verhalten ihrer Mitmenschen, von ihrem Gegenüber, geprägt. Menschen ohne Beeinträchtigungen, und dazu zählen auch psychische oder chronische Erkrankungen, verhalten sich im Umgang mit Beeinträchtigten manchmal unsicher, grenzen unbewusst aus. Oft ist Unkenntnis und Ignoranz ein Grund dafür.

11:00-14:00 Uhr:

Wie kommt man als Rollifahrer oder Rollifahrerin in die Bibliothek? Wie findet man als blinde Person die Mensa? Erkunde mit uns gemeinsam den Campus aus einer anderen Perspektive und nimm mithilfe von Rollstühlen und Simulationsbrillen einen Perspektivwechsel vor. Auf einem Parcours kannst du ausprobieren wie scheinbar hindernisfreie Wege sich im Rollstuhl anfühlen oder wie man sich als Blinde*r in einer Umgebung zurechtfindet, die oft nur für Sehende gestaltet ist. Von 11-14 Uhr erwarten wir dich vor der Mensa am Campus Golm. Dort kannst du spontan verschiedene Hilfsmittel ausprobieren und von den Profis lernen. Nutze die Zeit zwischen Vorlesung und Seminar doch einfach mal dazu, die Welt in der du lebst ein bisschen besser zu machen, indem du im wahrsten Sinne des Wortes offen bist für neue Wege!

Keine Anmeldung erforderlich!

14:00-16:00 Uhr

Wie barrierefrei ist Potsdam? Und wo liegen eigentlich genau die Hindernisse? Wie fühlt es sich an, mit einem Rollstuhl vor einer Barriere zu stehen? Und was hilft mir als Blinde*r mich zu orientieren? Erkunden Sie mit uns den Campus Golm und die Umgebung in einem Workshop der besonderen Art. Gemeinsam mit pfeffersport e.V. begehen und befahren wir eine Route und lernen unsere Stadt so aus einer ganz anderen Perspektive kennen. Die Tour startet um 14 Uhr und dauert ca. 2 Stunden. Um Voranmeldung wird gebeten.

Ja , bis zum 04.10.2022

Sachgebiet