Didaktisches Visualisieren: Kognitive Landkarten handschriftlich gestalten
Das handschriftliche Visualisieren ist ein wichtiges didaktisches Element für eine aktivierende Ausgestaltung von Lehrveranstaltungen. Es „entschleunigt" den Lehrprozess, indem durch die grafische Entwicklung von Lehrinhalten und Lernergebnissen das Verstehen und die Aufmerksamtkeit der Studierenden gefördert wird. Darüber hinaus ergänzt es das Repertoire Ihres Medieneinsatzes und unterstützt den Moduswechsel zwischen verschiedenen Lehreinheiten. Didaktische Visualisierungen ermöglichen die Dokumentation von Themen, Diskussionsprozessen und -ergebnissen und können sowohl in der Präsenzlehre als auch in digitalen Lehr-Lern-Settings eingesetzt werden.
Anmeldung
Ja
Veranstaltungsart
Workshop
Sachgebiet
Hochschuldidaktik
Universitäts-/ Fachbereich
Weitere Einrichtungen
Weitere Informationen
Veranstalter
sqb | Netzwerk Studienqualität Brandenburg
Ort
Kontakt
Benjamin Klages
Am neuen Palais 10
14469 Potsdam
Am neuen Palais 10
14469 Potsdam
Telefon: 0331 977-124472