Preisverleihung „WISPoP 2022 – Potsdamer Preis für Wissenschaftskommunikation“

Quelle: proWissen Potsdam e.V.

„Let’s talk science!“ – unter diesem Motto haben sich knapp 20 Potsdamer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für den diesjährigen WISPoP – Potsdamer Preis für Wissenschaftskommunikation beworben, der vom Verein proWissen Potsdam und der Stiftung Potsdam Research Network verliehen wird. Der Potsdamer Preis für Wissenschaftskommunikation 2022 ist mit 1.500 Euro dotiert. Darüber hinaus wird dieses Jahr erstmalig der mit 500 Euro dotierte WISPoP – Publikumspreis auf dem Live-Event am 1. Juni 2022 um 18 Uhr in der Wissenschaftsetage vergeben. Dabei performen die fünf Nominierten ihr Wissenschaftskommunikationsprojekt in maximal fünf Minuten vor der Jury und dem Publikum. Der überzeugendste Pitch wird direkt im Anschluss von den Gästen mit dem WISPoP-Publikumspreis gekürt und belohnt.

Nominiert sind:

- AI.CUBE: Live Escape Room-Spiel, Dr. Katrin von Kap-herr und Team, Fachhochschule Potsdam
- Permafrost im Wandel: mobile Ausstellung und Mitmachelemente, Dr. Josefine Lenz, Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung
- Room-X: Escape-Adventure-Spiel für Schülerinnen und Schüler, Alexander Hacke, Universität Potsdam
- GEOBreakouts - Geographie lernen und unterrichten mit Escape Games: Fortbildung und begleitete Erprobung im Schulkontext, Pola Serwene und Team, Universität Potsdam
- KlimaZukunft: Spiel, um Hintergründe und Funktionsweisen von Klimamodellen besser zu verstehen, Juliane Schumacher und Team, Universität Potsdam

Gehalten von

Forschenden