Auftaktworkshop zum Modul 1 des Zertifikatsprogramms „Hochschullehre Brandenburg“

Im Rahmen des bundesweit anerkannten Zertifikatprogrammes "Hochschullehre Brandenburg" erweitern Sie - im Verlauf der drei Zertifikatsmodule - hochschuldidaktische Kompetenzen für die Lehre, um Ihre individuelle Lehrpraxis anhand didaktisch-methodischer Konzepte problemlösungsorientiert und strukturiert entwickeln zu können.

Nach Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung "Auftakt- und Abschlussworkshop zum Zertifikatsmodul 1" einschließlich der kollegialen Praxisphase schließen Sie mit einer schriftlichen Reflexion das Modul 1 des Zertifikatsprogrammes ab und absolvieren somit Modulleistungen im Umfang von insgesamt 60 AE*. Daran schließen sich die Module 2 und 3 an.

Teilnahmevoraussetzungen für den Start in das Zertifikatsprogramm:

• eine persönliche Motivation, den Abschluss des Zertifikatsprogrammes "Hochschullehre Brandenburg" mit insgesamt drei Modulen im Umfang von 200 AE* zu erlangen,
  • eine praktische Lehrtätigkeit an einer brandenburgischen Hochschule im Netzwerk über den Verlauf der drei Zertifikatsmodule hinweg (ca. 3-4 Semester), sowie
  • die verbindliche Teilnahme an den o.g. Veranstaltungsterminen des Auftakt- und Abschlussworkshops sowie der kollegialen Praxisphase im Umfang von mindestens 80%

Aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen im Zertifikatsprogramm möchten wir Sie bitten, die aufgeführten Teilnahmevoraussetzungen mit Blick auf die nächsten 3-4 Semester Ihrer Tätigkeit und Lehraufgaben an der Hochschule zu überprüfen.

Detaillierte Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.faszination-lehre.de/info/unsere-workshops/1042/

Gehalten von

Susanne Vogel

Sachgebiet