Medienpädagogik im Fokus - „... und auf einmal haben alle iPads!“ Was heißt das für Schulentwicklung und Qualifizierung?

Quelle: AdobeStock/DisobeyArt

Zum Start des (Corona-)Schuljahrs 2020/21 wurden im Land Bremen alle Lehrkräfte mit dienstlichen iPads ausgestattet, im Laufe des ersten Schulhalbjahres dann auch noch alle Schüler:innen ab der ersten Klasse.

Ein gigantisches Vorhaben, dass ohne Corona nicht in dieser Geschwindigkeit denkbar gewesen wäre. Aber was heißt das für die Arbeit hinter den Kulissen? Wer ist beteiligt, was muss bedacht und vor allem getan werden?

Der Beitrag gibt einen Überblick über die ganz konkreten Schritte der Umsetzung: Von der Bereitstellung der digitalen Infrastruktur, der Rolle der landesweiten Lernplattform itslearning über die Qualifizierungsplanung und -umsetzung, um Kommunikation und Kooperation und nicht zuletzt um zeitgemäßes vernetztes Lernen und Arbeiten im schulischen Kontext.

Gehalten von

Uta Brammer (Freie Hansestadt Bremen, Die Senatorin für Kinder und Bildung, Stabsstelle Digitalisier

Ringvorlesung

Sachgebiet