Resilienz - die Kunst der Widerstandskraft für ein gelingendes Leben

Quelle: Privat

Liebe Studierende, Liebe Lehrende, Liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,

Resilienz ist das Zauberwort unserer Zeit. Die besondere Fähigkeit des Menschen, Krisen und schwierige Lebensverhältnisse zu bewältigen und aus dieser Bewältigung gestärkt wieder ins Leben zu treten, ist in unserer von psychischen Belastungen geprägten Lebenswelt gefragter denn je.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die Geschichte der Resilienzforschung, schildert die aktuellen Entwicklungen, die immer mehr das Gehirn als Resilienz-Organ in den Fokus nehmen, und zeigt Möglichkeiten der individuellen Resilienzförderung auf. Zudem wird das Resilienzkonzept kritisch hinterfragt (Chancen und Risiken) und auch die Resilienzförderung auf gesellschaftlicher Ebene beleuchtet. Denn Resilienz ist nicht nur ein individuelles, sondern ein gesamtgesellschaftliches Thema.

Dr. Donya Gilan und Dr. Isabella Helmreich sind psychologische Psychotherapeutinnen und leiten gemeinsam den Bereich „Resilienz und Gesellschaft“ des Leibniz-Instituts für Resilienzforschung in Mainz. Dr. Omar Hahad ist Stressforscher am Zentrum für Kardiologie der Universitätsmedizin Mainz.

Anmeldung: https://uni-potsdam.zoom.us/meeting/register/u5wufuusrT8tGdYLEWebfsCEQn6HknfUgdYq

Die Teilnahme ist für alle Universitätsangehörigen kostenfrei.

Gehalten von

Dr. Donya Gilan, Dr.Isabella Helmreich, Dr. Omar Hahad

Ja , bis zum 01.12.2021

Gastvortrag

Sachgebiet

Allgemeine Hochschultermine
Chancengleichheit und Diversität
Gesundheitsmanagement
Hochschulsport
Lehre
Psychologie
Studienangelegenheiten / Studium
Weiterbildungen

Universitäts-/ Fachbereich

Weitere Einrichtungen

01.12.2021, 17:00 Uhr
01.12.2021, 19:00 Uhr
Dieser Beitrag ist Teil der Online-Vortragsreihe „Studium (im) Kerngesund - Gesundheitsimpulse für Studium und Lehre“.

Studentisches Gesundheitsmanagement „Feel Good Campus“

Online-Veranstaltung

Maxim Rezepin